Alle Macht den Fans: Der Musiker Josh Groban folgte mit seiner neuen Platte der Bitte seiner Follower, Cover bekannter Hits zu singen.
Josh Groban
Josh Groban - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Josh Groban hat sein neues Album «Harmony» von seinen Fans bestimmen lassen.
  • Darauf singt er insgesamt zehn Covers von weltbekannten Hits.
  • Für den Sänger war es eine grosse Herausforderung, so bekannte Lieder zu singen.

Josh Groban liess sich für sein neues Album von seinen Fans beraten. Der 39-jährige Sänger brachte letzten Monat die LP «Harmony» auf den Markt. Darauf sind zwei originale Songs sowie zehn Cover bekannter Hits von Künstlern wie Robbie Williams und Frank Sinatra zu hören. Die Vorschläge dazu seien von seinen Anhängern gekommen.

josh groban
Josh Groban (M) performt an den Tony Awards 2017. - Keystone

«Der frühe Prozess bestand darin, Lieder zu singen, die ich schon lange singen wollte. Lieder, die die Leute mit mir geteilt hatten oder die sie einfach lieben. Lieder, die ich schon lange nicht mehr angehört habe. Lieder, die aber eine neue Bedeutung haben darüber, was du gerade in deinem Leben durchmachst», schildert Josh.

«Und Songs, von denen Fans immer wieder gesagt haben ‹Bitte sing diesen Song!›»

Josh Groban hatte Angst vor grossen Hits

Der Künstler schätzt den regelmässigen Austausch mit seinen Followern sehr. «Eine der guten Sachen auf Social Media ist, dass du über Musik reden kannst. Die Fans können dir Songs sagen, die sie dich gerne singen hören. Du fängst an, zu realisieren, was sich gut in deiner Stimme anfühlt», berichtet er gegenüber dem «Sorted»-Magazin.

Allerdings fand es der «Hidden Away»-Interpret ziemlich herausfordernd, sich grosse Hits vorzuknöpfen. «Es ist beängstigend, klassische Songs auszuwählen, die die Leute kennen. In gewisser Hinsicht ist es angsteinflössender, als deine eigenen zu schreiben. Den Leuten bedeuten diese Songs so viel – sie sind Soundtracks ihrer Leben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerRobbie WilliamsFrank SinatraAngst