ProSieben Joko Klaas: Die Comedians traten gegen ihren Sender an und gewannen 15 Minuten Sendezeit. Diese nutzen die beiden für ernste Botschaften.
ProSieben Joko Klaas
Joko und Klaas sorgten mit ihrer Sendung für Furore. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko und Klaas bekamen von ProSieben 15 Minuten Narrenfreiheit zur Primetime geschenkt.
  • Für einmal gaben sich die beiden ganz ernst.

Die Comedians Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten in einer Game-Show gegen ihren Sender ProSieben an. Die beiden gewannen und bekamen heute Mittwoch 15 Narrenfreiheit zur Primetime zur Verfügung gestellt. Dafür wurde extra «Grey's Anatomy» verschoben.

15 Minuten Sendezeit.

Wer jetzt Albernheiten erwartete, hat sich getäuscht. Nach einem kurzen Intro, überliessen die beiden ihre Sendeminuten «Leuten, die Wichtigeres zu sagen haben als wir».

ProSieben Joko Klaas: Extra-Sendezeit für wichtige Botschaften

Das taten sie dann auch. Auf den leeren Stuhl in der Bildmitte nahmen der Reihe nach drei Personen Platz.

Als erstes eine Kapitänin, die Geflüchtete rettet. Sie hat schon Menschen ertrinken sehen und fuhr tagelang mit einem toten Jungen in ihrer Tiefkühltruhe umher. Das, weil sie nirgendwo anlegen durften.

ProSieben Joko Klaas
ProSieben Joko Klaas: Die Kapitänin spricht über ihre Erfahrungen - Screenshot / ProSieben

Dann ein Berliner, der Obdachlosen hilft. Er appellierte an die Zuschauer, Obdachlosen zu helfen.

Zum Schluss eine Schriftstellerin, die in Mecklenburg-Vorpommern lebt. Einem Ort mit besonders vielen Neonazis. Man solle Rechtsradikalen keinen Raum überlassen, findet sie.

ProSieben Joko Klaas: Das Netz feiert die Aktion

Auf Twitter sind die User ganz aus dem Häuschen. «Da schaust du einmal nicht Joko & Klaas. Und verpasst den vermutlich grössten Moment des deutschen Fernsehens 2019», schreibt ein User.

«Chapeau! Das wirklich Beste aus euren 15 freien Minuten rausgeholt», schreibt ein anderer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenTwitter