Vor knapp einem Monat starb James-Bond-Legende Sean Connery. Nun enthüllt eine veröffentlichte Sterbeurkunde die Todesursache.
Sean Connery
Sean Connery starb an einem Atemstillstand. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sir Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Der Schotte war der erste James Bond.
  • Nun wird die Todesursache bekannt gemacht.

Er spielte den allerersten 007 und prägte die Kinowelt während Jahrzehnten. Vor knapp einem Monat ist James-Bond-Legende Sir Sean Connery im Alter von 90 Jahren gestorben. Der schottische Schauspieler starb über Nacht im Schlaf auf den Bahamas, gab sein Sohn Jason (57) damals bekannt. «Er fühlte sich seit einiger Zeit unwohl.»

Die genaue Todesursache blieb bislang unter Verschluss – bis jetzt. Das Promi-Portal «TMZ» hat nun seine Sterbeurkunde veröffentlicht.

sean connery james bond
Sean Connery 1966 als James Bond in «Man lebt nur zweimal». Rechts: 2017 an den US Open. - dpa/Getty Images

Darin geht hervor: Nach einer Lungenentzündung erlitt Connery einen Atemstillstand. In Kombination mit einer altersbedingten Herzschwäche war dieser der Todesstoss für den 90-Jährigen. Der tapfere Schauspiel-Star wurde somit von seinen Leiden erlöst.

Sir Sean Connery litt an Demenz

Dass es um seine Gesundheit schon seit Längerem schlecht bestellt war, bestätigte vor Kurzem auch seine Ehefrau Micheline Roquebrune (91). In einem Zeitungsinterview enthüllte sie, dass Sean Connery an Demenz gelitten hat. Die Krankheit «hatte wirklich negative Auswirkungen auf ihn».

Micheline Roquebrune Sean Connery
Ein Bild aus alten Zeiten: Hollywood-Legende Sean Connery (†90) und seiner Frau Micheline Roquebrune. - keystone

Connery war insbesondere mit seinen sieben Filmen als «James Bond» bekannt. Von britischen Lesern der Film- und Fernsehzeitschrift «Radio Times» wurde er erst im August zum besten James-Bond-Darsteller aller Zeiten gewählt.

1988 erhielt der Schotte den Oscar als bester Nebendarsteller in «The Untouchables». Im Jahr 2000 wurde Connery von Queen Elizabeth (94) in den Adelsstand erhoben. Er durfte sich seither Sir Sean Connery nennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerSchlafJames BondQueen Elizabeth