Sie lebt im Ausland und verzückt doch ganz Belgien. Prinzessin Elisabeth feiert heute Freitag ihren 18. Geburtstag. Wird sie zum Vorbild einer neuen Generation?
prinzessin elisabeth
Prinzessin Elisabeth wird dieses Jahr 19 Jahre alt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die belgische Kronprinzessin Elisabeth feiert heute Freitag ihren 18. Geburtstag.
  • Sie geht auf ein College in Wales – trotzdem gerät sie in Belgien immer mehr in den Fokus.

Vorbild, Inspiration, ganz normale Jugendliche? Die belgische Prinzessin Elisabeth ist noch ein Teenager – und doch eine der spannenderen Figuren ihrer ansonsten zuletzt eher bieder auftretenden Familie. Heute Freitag feiert die belgische Thronfolgerin ihren 18. Geburtstag.

prinzessin elisabeth
Kronprinz Philippe, damals Thronfolger von Belgien, und seine Frau Prinzessin Mathilde mit ihrer Tochter Prinzessin Elisabeth Therese Marie Helene im Erasmus-Krankenhaus drei Tage nach der Geburt.
prinzessin elisabeth
Prinzessin Elisabeth gut zwei Monate nach ihrer Geburt mit ihren Eltern, dem heutigen König Philipp und der heutigen Königin Mathilde.
prinzessin elisabeth
Prinzessin Elisabeth schaut gebannt auf die Kerze auf dem Kuchen zu ihrem ersten Geburtstag.
belgien königshaus
Der damalige Prinz Philipp und die damalige Prinzessin Mathilde mit Prinzessin Elisabeth (l.) und Prinz Gabriel (r.) im Mai 2004.
Prinzessin Elisabeth
Prinzessin Elisabeth spielt im Alter von viereinhalb Jahren bei einem Besuch im Freiluftmuseum Bokrijk im Sandkasten.
Prinzessin Elisabeth
Prinzessin Elisabeth von Belgien im Alter von sieben Jahren.

Als Älteste von vier Geschwistern steht Elisabeth, Herzogin von Brabant, wie ihr offizieller Titel lautet, unter besonderer Beobachtung. Dabei verbringt sie den Grossteil ihrer Zeit nicht einmal in Belgien. Seit 2018 ist sie Schülerin am Atlantic College in Wales. Im kommenden Jahr soll sie ihr internationales Abitur absolvieren.

belgien königshaus
Prinzessin Eleonore (l-r), Prinz Gabriel, Königin Mathilde, König Philippe, Kronprinzessin Elisabeth und Prinz Emmanuel von Belgien. - dpa

In ihrer Heimat wird dennoch jeder Schritt von ihr beobachtet. Schliesslich soll sie eines Tages ihrem Vater König Philippe (59) auf den Thron folgen. Elisabeth ist eine von mehreren Teenagern in Europa, die diesen Schritt vor sich haben. Leonor von Spanien ist 13, Amalia der Niederlande und Ingrid Alexandra von Norwegen sind 15.

Elisabeth auf Leben als Königin vorbereitet

Auf ihr Dasein als Königin bereiten Mama Königin Mathilde (46) und Papa König Philippe die Prinzessin akribisch vor. Zuletzt setzte der Palast Elisabeth immer öfter öffentlich in Szene. So begleitete sie ihren Vater in diesem Jahr erstmals bei der Aufzeichnung der Ansprache zum Nationalfeiertag.

Videos gewähren einen wohldosierten Blick hinter die Kulissen: Elisabeth wie sie die Kamera bedient; Elisabeth wie sie den Mitarbeitern des Palasts über die Schulter schaut. «Es scheint, dass die königliche Familie beschlossen hat, die Prinzessin mit den Funktionen vertraut zu machen, die sie eines Tages ausüben muss», schrieb die Tageszeitung «La Libre» im Juli.

Wenige Wochen zuvor war die royale Tochter unangekündigt und völlig überraschend auf ihrer ersten offiziellen Auslandsreise. Während der Sommerferien begleitete sie Königin Mathilde bei einer dreitägigen Unicef-Mission in Kenia. Und im Mai tauchte sie an der Seite ihrer Eltern beim Begräbnis des Altgrossherzogs Jean von Luxemburg auf.

Kronprinzessin gerät immer mehr in Fokus

In der Vergangenheit waren es in der Regel der Bruder und der Vater des aktuellen Königs Philippe, die für Gesprächsstoff sorgten.

Ex-König Albert II. (85) streitet seit Jahren mit der Künstlerin Delphine Boël vor Gericht, weil diese als Alberts Kind anerkannt werden will. Und Bruder Laurent (56) wird wegen seines ausschweifenden Lebensstils «Rebellen-Prinz» oder «Prinz Vollgas» genannt. Schlagzeilen wie diese werden allerdings seltener. Der Rest der Familie tritt eher bieder auf.

belgien königshaus
Das belgische Königshaus im Januar 2002. Im Sitzen (von links nach rechts): Prinz Joachim, Königin Paola, König Albert II und Prinzessin Louisa-Maria. Im Stehen (von links nach rechts): Prinzessin Maria-Laura, Prinz Lorenz, Prinzessin Astrid, der damalige Prinz Philipp, die damalige Prinzessin Mathilde mit Prinzessin Elisabeth, Königin Fabiola, Prinz Laurent und Prinz Amadeo. - Keystone

Stattdessen gerät Elisabeth mehr und mehr in den Fokus. Bei fast jeder Gelegenheit würdigen belgische Medien den lässig-eleganten Stil der Kronprinzessin.

Nach dem Nationalfeiertag titelte die Tageszeitung «Het Laatste Nieuws»: «Elisabeth zieht alle Blicke auf sich.» Und der Sender RTBF fragte: «Elisabeth von Belgien, eine modische Inspiration für die Jugend?»

meghan, duchess of sussex
Meghan Markle hat am 4. August Geburtstag. - Keystone

Es sei noch zu früh, sie mit Herzogin Meghan aus dem britischen Königshaus zu vergleichen. Aber wenn Elisabeth wolle, könne sie wie Meghan ein Vorbild für die junge Generation werden, schreibt der Sender.

Das Bild des perfekten Teenagers

Der Palast versucht, das Bild des perfekten Teenagers zu zeichnen. Elisabeths Lieblingssportarten seien Skifahren, Tennis, Segeln und Tauchen. Sie liebe die Natur, nehme seit Jahren Klavierunterricht und möge «wie alle Jugendlichen ihres Alters» verschiedene Musikrichtungen. Freundschaft sei Elisabeth wichtig. «Lesen bereitet ihr nicht nur Freude, sondern ist für sie auch eine wichtige Quelle der Entdeckung und Inspiration.»

prinzessin elisabeth
Prinzessin Elisabeth steht im Schloss Laeken in Brüssel. - Michel Gronemberger/Königlicher Palast, Brüssel/dpa

Vielleicht kommt nach der geplanten Feier im Brüsseler Königspalast als neues Hobby noch Briefmarkensammeln hinzu. Jüngst enthüllte die belgische Post eine Briefmarke, die der Prinzessin zum 18. Geburtstag gewidmet ist: Sie zeigt Elisabeth in blütenweissem Kleid.

prinzessin elisabeth
Mit einer Briefmarke ehrt die belgische Post den 18. Geburtstag von Kronprinzessin Elisabeth. - Patrick Leemans/BPost/BELGA/dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagVaterGerichtNatur