Die nächste royale Generation wird weiblich. So zumindest in den Niederlanden, Norwegen, Spanien und in Belgien.
königin
Diese Meitli werden einmal Königin: Elisabeth von Belgien, Leonor von Spanien und Catharina-Amalia der Niederlande. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der nächsten Generation werden die Königshäuser von Frauen regiert werden.
  • Gleich vier royale Teenagerinnen werden einmal gekrönt.

Sie sind Teenagerinnen und geniessen das Leben in vollen Zügen. Doch auf diese vier Mädchen warten einmal grosse Aufgaben. Sie werden allesamt irgendwann zur Königin gekrönt.

Königin Maxima Prinzessin Amalia
Königin Maxima und ihre Tochter, Prinzessin Amalia. - Patrick van Katwijk/Getty Images

Die bekannteste unter ihnen ist wohl mit Abstand Kronprinzessin Catharina-Amalia der Niederlande. Die 15-Jährige besucht ein christliches Gymnasium und spielt Geige.

Die Tochter von König Willem-Alexander (52) und Máxima (48) fragte schon als Neunjährige, wie lange ihr Vater denn regieren würde.

Catharina-Amalia (hat noch zwei jüngere Schwestern) spricht neben Niederländisch auch Spanisch und Englisch.

Spanisches Königshaus
Spaniens König Felipe VI. hat mit tiefer Trauer auf den Tod der britischen Königin Elizabeth II. reagiert. «Wir werden sie sehr vermissen», schrieb er in einem Beileidstelegramm an den Sohn von Elizabeth II., den neuen britischen König Charles III.. - by Carlos Alvarez/Getty Images)

Nicht weniger berühmt ist Prinzessin Leonor von Spanien. Die 13-Jährige ist das älteste Kind des spanischen Königs Felipe VI. (51) und dessen Frau Letizia (46).

Leonor spricht Englisch, Französisch, Arabisch und alle vier Amtssprachen des Landes. Zudem geht der Teenager gerne Reiten und spielt Tennis.

Norway Royals
Prinzessin Ingrid Alexandra (vorne) mit ihrem Bruder Sverre Magnus (l.), Vater Haakon, Mutter Mette Marit und Halbbruder Marius. - keystone

Ebenfalls einmal ein Land regieren wird Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen. Die 15-Jährige ist die Tochter von Kronprinz Haakon (46) und Mette Marit (45).

Ingrid Alexandra hat eine bürgerliche Ausbildung genossen. Sie besuchte nicht nur einen öffentlichen Kindergarten. Ingrid ging auch auf eine reguläre Grundschule. Erst vor fünf Jahren wechselte sie auf eine Privatschule.

Die Tochter von Haakon und Mette Marit liebt es zu Surfen und hat grossen Spass am Kickboxen.

Die älteste der vier Royals ist Kronprinzessin Elisabeth von Belgien. Die 17-Jährige ist das älteste von vier Kindern von König Philippe (59) und seiner Frau Mathilde (46). Elisabeth wird eines Tages tatsächlich die erste belgische Königin werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz HaakonKronprinzVater