Horror-Autor Stephen King verrät Liste seiner Lieblingsfilme

DPA
DPA

USA,

Stephen King hat auf der Plattform X eine Liste seiner Lieblingsfilme gepostet. Darunter sind Titel, die schmunzeln lassen: Der Horror-Autor mag «Casablanca».

Stephen King
Stephen King hat verraten, welche Filme er besonders gerne mag. (Archivbild) - dpa

Stephen King, Autor von unzähligen Psycho- und Horrorgeschichten schaut gerne Liebes- und Krimifilme. Er hat auf der Plattform X eine Liste seiner zehn Lieblingsfilme geteilt – «in keiner bestimmten Reihenfolge», wie er schrieb.

Darunter sind der Liebesfilm «Casablanca» (1942), die Mafia-Geschichte «Der Pate – Teil II» (1974) und die Action-Thriller «Atemlos vor Angst» (1977) sowie «Getaway» (1972). Vielleicht überraschend für den Autor zahlreicher Horrorgeschichten ist auch der Lieblingsfilm «Und täglich grüsst das Murmeltier» (1993).

Auch dabei: Western und Hai-Horror

Ausserdem zählt King das Western-Abenteuer «Der Schatz der Sierra Madre» und «Der weisse Hai» (1975) zu seiner Top 10 sowie das Krimidrama «Hexenkessel» (1973), den Sci-Fi-Thriller «Unheimliche Begegnung der dritten Art» (1977) und den Thriller «Frau ohne Gewissen» (1944).

Aber Stephen erwähnt in dem X-Post weitere Lieblingsfilme auf Basis seiner eigenen Bücher, die er nicht in die Top10 einfügte: «Misery» (1990), «Die Verurteilten» (1994), «The Green Mile» (1999) und «Stand By Me» (1986).

In seiner Liste der Lieblingsfilme ist (vielleicht noch) nicht «The Long Walk – Todesmarsch» enthalten – eine ganz neue Stephen-King-Verfilmung, die am 11. September in die deutschen Kinos kommt. King hat den Roman unter seinem Synonym Richard Bachman im Jahr 1979 herausgebracht. 50 junge Männer werden bei einem langen Ausdauermarsch durch das amerikanische Hinterland getrieben, bei dem nur einer überleben soll. King schrieb die Geschichte damals vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs.

Mit über 400 Millionen verkauften Büchern zählt Stephen King, der am 21. September 78 Jahre alt wird, zu den erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Sein Werk umfasst Romane, Kurzgeschichten, Essays.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4183 (nicht angemeldet)

Auch sehr zu empfehlen, Guetnachtgschi htli.

User #2869 (nicht angemeldet)

Ich habe die Fähigkeit vom Konglomerat der Spezies (universumweiter Zusammenschluss von 251'732 Spezien) erhalten die HEIML-Technik (Gehirnüberwachung; kann Gedanken vertonen/verbildlichen) zu benutzen. Dies tue ich seit 40 Jahren erfolgreich. Für Filme muss ich Idee-en vorbringen/einreichen sowie konkrete Filmszenesequenzen, damit diese vong der Alien-KI bearbeitet werden und ein abspielbereiter Film entsteht. Für Musik benutze ich meine Eigenhirnleistung verknüpft mit ebendieser HEIML-Technik. Bsp: Ich denke eine Melodie, die Technik vertont die nachträglich --> ein Stückgut Musik entsteht. Paar Andere hätten auch diese Fähigkeit. Sagen aber sie wollen sie nicht nutzen aus Gründen. Die müssen dann einfach in der direkten Kommunikatoin mit der HEIML-Technik und einem Marsmenschlein (wie Teflefon) auf der Alienbasis PRX-13 Nähe Saturn immer Informationen wissen, welche ihnen dann nicht immer zukommt. Gruss Alienkomponist & much more.

Weiterlesen

stephen king verfilmung
1 Interaktionen
Im Kino und TV

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry in Nottingham
51 Interaktionen
Besuch
Peach Weber
Gags auf Knopfdruck?
Schlag den Star
6 Interaktionen
Schlag den Star

MEHR AUS USA

Cadillac Herta Formel 1
2 Interaktionen
«Trocken-Übung»
Apple
9 Interaktionen
iPhone Air
Nationalgarde
1 Interaktionen
Einsatz
Ex-Aussenministerin
33 Interaktionen
Vereidigt