Fussball-Bundestrainer Hansi Flick gewährt in seinem kommenden Buch seltene private Einblicke.
Hansi und Silke
Hansi und Silke Flick – hier 2019 – sind seit 1987 verheiratet, haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder. - Alexander Hassenstein/Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon bald erscheint ein Buch von Hansi Flick.
  • Darin gibt der Fussball-Bundestrainer seltene private Einblicke.

Am 20. September erscheint das Buch «Im Moment – Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt». Darin offenbart Fussball-Bundestrainer Hansi Flick (57) einen schweren privaten Schicksalsschlag, der seine Familie nach der Fussball-WM in Südafrika 2010 ereilte: Seine Frau Silke bekam eine Brustkrebs-Diagnose.

Hansi Flick: «Ich hatte Angst, wie noch nie zuvor»

«Bei Silke wurde Brustkrebs diagnostiziert», heisst es in den Auszügen, die «Bild» vorab präsentiert.

Flick und sein Co-Autor Jonathan Sierck schreiben weiter: «Ich hatte Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte. Für sie und die Kinder da zu sein stand noch mehr als sonst im Vordergrund.» Vom DFB habe der Fussballtrainer in dieser Phase einmaligen Rückhalt erhalten, er habe sich «eine gewisse Zeit zurückziehen» können.

Flick: «Meine Frau bewundere ich bis heute dafür, mit welcher Stärke und inneren Ruhe sie die schwierige Situation meisterte. Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war.»

Dieser Lebensabschnitt habe ihn «Demut und Dankbarkeit gelehrt». Den Tod und die eigene Vergänglichkeit gespiegelt zu bekommen, verändere etwas in einem, konstatiert der gebürtige Heidelberger.

«Wir blenden den Tod [...] oft gekonnt aus. Sich jedoch ab und an damit zu befassen, dass wir nicht ewig hier sein werden, führt meiner Erfahrung nach zu einer bewussteren Lebensart.»

«Es gibt Dinge, die grösser und wichtiger sind als Fussball»

Diese extreme Erfahrung hat ihn verändert. Hansi Flick: «Ich sehe zwischenmenschliche Begegnungen und Beziehungen seit diesem Lebensabschnitt in einem anderen Licht und nie als selbstverständlich gegeben an.».

Und sportliche Niederlagen nehme er nicht mehr ganz so persönlich. «Es gibt Dinge, die grösser und wichtiger sind als Fussball.»

Hansi und Silke Flick sind seit 1987 verheiratet, haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstTodDFB