Aufgrund der Kritik im letzten Jahr plant das britische Musikfestival Glastonbury für 2024 weibliche Headliner einzusetzen.
ARCHIV - Die Kanadierin Shania Twain führt die Liste der Künstlerinnen und Künstler an, die Ende Juni bei dem Musikfestival Glastonbury auftreten werden. Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa
ARCHIV - Die Kanadierin Shania Twain führt die Liste der Künstlerinnen und Künstler an, die Ende Juni bei dem Musikfestival Glastonbury auftreten werden. Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa - sda - Keystone/AP/Chris Pizzello

Nach Kritik an zu vielen männlichen Headlinern im Vorjahr setzt das grösste britische Musikfestival Glastonbury 2024 vor allem auf Frauenpower. Die britisch-albanische Sängerin Dua Lipa, US-Singer-Songwriterin SZA und die Kanadierin Shania Twain führen die Liste der Künstlerinnen und Künstler an, die Ende Juni bei dem mehrtägigen Event in Südwestengland auftreten werden.

Auch die britische Band Coldplay ist dabei, wie die Festivalleitung am Donnerstag mitteilte. Erwartet werden etwa 200'000 Besucherinnen und Besucher, die vom 26. bis zum 30. Juni rund 3000 Acts erleben werden. Die Standardtickets im Wert von 355 Pfund (400 Franken) waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Im Vorjahr hatten unter anderem Arctic Monkeys, Guns N' Roses sowie Elton John mit seinem «letzten Konzert» in England gespielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elton JohnKonzert