Amal Clooney ist eine Powerfrau. Seit Jahren macht sich die Anwältin für IS-Opfer stark. Mit Folgen: George Clooney hat um seine kleine Familie Angst.
George Clooney
George Clooney kommt zur Premiere des Films «Catch-22 - Der böse Trick» im GUE Cinema Westfield. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berufe der Clooneys schaden der Privatsphäre ihrer Familie.
  • Auf Fotos ihrer Zwillinge soll ein Kopfgeld ausgesetzt sein.
  • Juristin Amal Clooney setzt sich für Opfer der Terrormiliz IS ein.

Amal und George Clooney (58) sind das Powerpärchen schlechthin. Während der Schauspieler erfolgreich über Hollywoods Leinwände flimmert, machte sich seine britisch-libanesische Frau als Menschrechts-Anwältin einen Namen.

Und das in alles anderem als einfachen Fällen: Seit Jahren engagiert sich die 41-Jährige für Opfer der Terror-Organisation ISIS. Unter anderem vertritt die Juristin die Jesidin und Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad (26).

amal george clooney
Amal Clooney (l), Menschenrechtsanwältin, spricht neben Nadia Murad, Friedensnobelpreisträgerin von 2018, bei einer Debatte des UN-Sicherheitsrates zum Thema sexueller Missbrauch in Konflikten im Hauptquartier der Vereinten Nationen. - dpa

Clooney will erreichen, dass Verbrechen an Jesidinnen, die vom IS missbraucht werden, als Völkermord anerkannt und die Täter verurteilt werden.

Amals Arbeit sorgt für Sicherheitsprobleme

Seit April vertritt die schöne Juristin auch die Mutter eines toten ISIS-Opfers. Ein Engagement, das ihren Ehe-Mann zwar beeindruckt, aber gleichermassen auch beunruhigt.

amal und george clooney
George Clooney und seine Frau Amal im Mai auf dem roten Teppich. - keystone

«Meine Frau bringt den ersten Fall gegen ISIS vor Gericht. Wir haben also viele Probleme», erklärt der Schauspieler im Podcast «Awards Chatter». «Echte, grosse Security-Probleme, die uns jeden Tag ordentlich beschäftigen.»

Sind seine Kinder in Gefahr?

Der Hollywoodstar bangt um das Leben seiner Liebsten: Allen voran um seine Zwillinge Ella (1) und Alexander (1).

George Clooney
Das erste Bild von Ella Clooney: Das Mädchen von Amal und George Clooney ist hier zehn Monate alt. - Splash News

«Wir wollen nicht, dass unsere Kinder zur Zielscheibe werden, also müssen wir wachsam sein. Aber wir wollen auch unser Leben weiterführen – wir verstecken uns nicht in der Ecke.»

Die Clooneys gaben sich vor fünf Jahren das Ja-Wort. Ihre Kinder kamen im Juni 2017 zur Welt.

Auch Karriere von George Clooney trägt zu Rummel bei

Am Sicherheitsproblem hat aber keineswegs nur Amal Clooney Schuld. Beide Berufe des Paars haben Einfluss auf das Leben und die Privatsphäre der kleinen Familie.

«Meine Frau und ich würden sehr gern mit unseren Kids im Central Park spazieren gehen. Das ist schlicht nicht möglich», erklärt der Schauspieler traurig. Paparazzi machen der Familie immer wieder das Leben schwer.

«Wir haben es versucht. Aber sobald wir aus der Haustür treten, werden wir belagert. Es gibt ein Kopfgeld auf Fotos meiner Kinder.»

george clooney
Die Clooneys stehen unter ständiger Beobachtung von Fotografen. - keystone

Immerhin: In Sachen Erziehung sind Amal und George Clooney ein eingespieltes Team. Jeder Entscheid und jedes Vorgehen wird von den beiden Zweifach-Eltern akribisch geplant und abgesprochen.

Auf die Sicherheit ihrer Familie angesprochen, meinte Amal kürzlich: «Das ist etwas, was ich vorher mit meinem Mann bespreche. Wir sind uns also der Risiken, die diese Arbeit mit sich bringt, bewusst.»

Amal george Clooney
Amal Clooney, Rechtsanwältin aus dem Libanon und Ehefrau des US-amerikanischen Schauspielers George Clooney, nimmt an einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrats teil. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George ClooneyAmal ClooneySchauspielerMutterGerichtAngstZwillingePaparazzi