Der Fürst Liechtensteins Hans-Adam II. feiert heute Freitag seinen 75. Geburtstag. Dabei wird in Sonderbeilagen an sein politisches Schaffen erinnert.
Hans-Adam II.
Der Fürst Liechtensteins Hans-Adam II. wird 75 Jahre alt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fürst Liechtensteins Hans-Adam II. wird 75 Jahre alt.
  • Das Staatsoberhaupt zog sich 2004 aus den operativen Geschäften zurück.

Das Staatsoberhaupt von Liechtenstein Hans-Adam II. begeht heute Freitag seinen 75. Geburtstag. Auf grosse Feierlichkeiten verzichtet der Fürst, da er dem Rampenlicht lieber fernbleibt.

Stattdessen wird am heutigen Tag in verschiedenen Sonderbeilagen seine Aussenpolitik und seine gewagten Vorschläge gewürdigt, wie die «NZZ» berichtet.

Besonderes Augenmerk gilt seiner Überzeugungsarbeit, Liechtenstein von der Schweiz abzustützen. So beispielsweise beim frühen UNO-Beitritt und bei der nachfolgenden Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Auch an seine Entscheidung sich von den politischen Geschäften zurückzuziehen, wird sich erinnert. 2004 ernannte der Fürst seinen ältesten Sohn, Erbprinz Alois, zu seinem Stellvertreter. Seitdem ist dieser mit der Aufgabe der «Ausübung aller Hoheitsrechte des Staatsoberhauptes» betraut

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagNZZUNO