Franziska Knuppe: So erlebte sie die deutsche Wende

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

Die Modelschönheit zeigt sich dankbar für die «unvorstellbar vielen Chancen und Möglichkeiten», die sich ihr und anderen damals nach der Wende eröffneten.

Franziska Knuppe
Franziska Knuppe - Bang

Franziska Knuppe spricht über die Bedeutung der deutschen Wiedervereinigung. Das Topmodel wuchs in Potsdam auf und absolvierte dort auch ihren Schulabschluss sowie ein Studium. Ihrer brandenburgischen Heimat fühlt sich die blonde Schönheit nach wie vor tief verbunden. „So weit es mich manchmal in die Welt hinausgetrieben hat, ich komme immer wieder zurück nach Brandenburg. Hier ist meine Familie, hier ist mein privates Glück. […] Hier ist mein Herz. Ausserdem brauche ich genau diese Mischung von Natur und Stadt“, verrät sie in einer Pressemitteilung infolge ihrer Funktion als Einheitsbotschafterin.

Den Tag der Wende hat die Moderatorin immer noch ganz genau im Kopf. „Als die Mauer fiel, war ich gerade 14 Jahre alt. Wochen zuvor sah ich im Fernsehen die vielen Menschen, die über die Prager Botschaft in den Westen wollten. Als die Leute bei der Rede von Hans-Dietrich Genscher wie befreit jubelten, wusste ich: da bewegt sich was“, berichtet Franziska.

Der 46-Jährigen ist bewusst, dass ihr Leben ohne die Wiedervereinigung ganz anders verlaufen hätte können. „Eine Karriere als Model und all die Möglichkeiten, die ich hatte und habe - das wäre einfach undenkbar gewesen. So gesehen hat die Wende und die Wiedervereinigung mir und einer ganzen Generation auf einen Schlag eine komplett neue Welt mit unvorstellbar vielen Chancen und Möglichkeiten eröffnet“, zeigt sie sich dankbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
137 Interaktionen
Mit Symbol
a
13 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN PEOPLE

Debbie Harry
Happy Birthday!
noah becker eltern
1 Interaktionen
Dankbarkeit
trumps
3 Interaktionen
Streit
a
11 Interaktionen
Trennung von Bloom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

edeka
Nachhaltigkeit
brunschweiger kolumne
48 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis