EU verhängt Sanktionen gegen Venezuela

DPA
DPA

Basel,

Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Venezuela verhängt. Unter den Beschlüssen sind unter anderem ein Waffenembargo sowie die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten.

Die EU wirft Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor und reagiert deshalb mit Sanktionen.
Die EU wirft Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor und reagiert deshalb mit Sanktionen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Union wirft dem Präsident Nicolas Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vor.
  • Nun erteilt die EU Strafmassnahmen wie ein Waffenembargo und die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten.

Die Aussenminister der Mitgliedstaaten beschlossen am Montag einstimmig ein Waffenembargo sowie die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten und Vermögenssperren.

Die Strafmassnahmen sind Antwort darauf, dass die EU dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien und Grundsätze vorwirft. «Die EU ruft die Regierung dazu auf, die demokratische Legitimität unverzüglich wieder herzustellen (...)», heisst es in dem Sanktionsbeschluss.

Kommentare

Weiterlesen

qteaser
71 Interaktionen
Deal unterzeichnet
WM 2026
37 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
10 Interaktionen
Aus der Serie C
hund gestromt
14 Interaktionen
In Basel
Hitze-Warnstufe
8 Interaktionen
Bis zu 37 Grad!
jugendliche
3 Interaktionen
Schule und Einsamkeit