Der britischen Musiklegende Elton John gelingt der historische Eintritt in den «EGOT»-Zirkel.
Elton John EGOT
Elton John ist offizieller «EGOT»-Preisträger. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elton John ist durch seinen Emmy-Gewinn «EGOT»-Preisträger.
  • Die Abkürzung steht für die wichtigen Auszeichnungen Emmy, Grammy, Oscar und Tony.
  • Es gibt nur 18 weitere Künstler, die bisher den «EGOT»-Status erreicht haben.
Ad

Durch seinen Emmy-Gewinn am Montag (Ortszeit) ist Musiker Elton John der 19. «EGOT»-Preisträger, eine Abkürzung für die vier wichtigsten Entertainment-Auszeichnungen der Welt: Emmy, Grammy, Oscar und Tony. Der 76-jährige Brite gewann den Fernsehpreis Emmy für sein Konzert «Elton John Live: Farewell From Dodger Stadium» als bestes Unterhaltungs-Special des Jahres.

Elton John ist «EGOT»-Preisträger

Elton John gewann im Laufe seiner Karriere fünf Grammy-Auszeichnungen der Schallplattenindustrie. Daneben erhielt er einen Tony Award der New Yorker Broadway-Theater für die Musik des Musicals «Aida». Zudem wurde er mit zwei Oscars für Filmsongs aus «Der König der Löwen» und «Rocketman» geehrt.

Zu den 18 weiteren Persönlichkeiten, denen bisher ein «EGOT» gelungen ist, zählen Audrey Hepburn, Whoopi Goldberg und zuletzt Viola Davis. Der Begriff geht vermutlich auf Schauspieler Philip Michael Thomas zurück. Während seiner Zeit bei «Miami Vice» kündigte er an, innerhalb von fünf Jahren die vier Preise gewinnen zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTheaterMusikerKonzertGrammyAcademy AwardsElton JohnEmmy