Der Kultfilm «Dirty Dancing» kriegt eine Fortsetzung! Fans dürfen sich freuen, denn es spielt sogar ein Teil des Originalcasts wieder mit.
Dirty Dancing
«Dirty Dancing» ist bis heute Kult. - imago/ZUMA Wire
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Entgegen aller Erwartungen ist derzeit eine Fortsetzung zu «Dirty Dancing» in Arbeit.
  • Zwar kommt der Film ohne Swayze, dafür jedoch mit einigen anderen bekannten Gesichtern.

«Dirty Dancing» kriegt eine Fortsetzung! Jennifer Grey (62) hat im Original des Kultfillms Frances «Baby» Houseman gespielt. Diese Figur wird es zurück in den Film schaffen, wenn auch «ein paar Jahre älter». «Man wird auch andere Charaktere aus dem Original sehen», kündigte die 62-Jährige an.

Dabei nannte die Schauspielerin jedoch keine konkreten Namen. Im ersten Teil traten neben Grey beispielsweise auch Cynthia Rhodes als und Jane Brucker auf.

Auch der alte Schauplatz – ein erfundenes Resort in den Catskills namens Kellerman's – wird wieder eine Rolle spielen. «Es wird um Kellerman's gehen. Es wird Musik geben», so die 62-Jährige.

Dirty Dancing Jennifer Grey
So schön kann man sich anschmachten: Jennifer Grey und Patrick Swayze in «Dirty Dancing». - YouTube

Im Originalfilm von 1987 spielte sie eine Jugendliche aus den 1960er Jahren. Diese machte mit ihren Eltern dort Ferien und verliebt sich in den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze). Swayze starb 2009 im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

«Dirty Dancing» muss ohne Johnny Castle auskommen

Die Rolle des Verstorbenen soll nicht neu besetzt werden. «Was passiert ist, ist passiert, und das wird nie wieder passieren.» Dies sagte Grey kürzlich in einem Interview mit «Entertainment Weekly» über den Originalfilm.

«Es wird nie wieder einen anderen Johnny geben. Es wird nie einen anderen Patrick geben. Diese Fortsetzung muss ein eigenständiges Werk sein, was sehr knifflig ist», erklärte sie. Doch sie konnte bereits einen genaueren Fahrplan nennen.

Patrick Swayze
«Dirty Dancing»-Star Patrick Swayze (r.) starb 2009 an Krebs, dennoch wird es eine Fortsetzung des Tanzfilms geben. Jennifer Grey (l.) wird wieder dabei sein. Aber auch andere Gesichter werden Fans des Klassikers im Sequel bekannt vorkommen. - imago/Everett Collection

«Es gibt ein Drehbuch, wir arbeiten daran. Wir werden den Film im Frühjahr 2023 drehen, und er kommt am 9. Februar 2024 heraus», so die Darstellerin.

Regie führen wird beim neuen «Dirty Dancing» Jonathan Levine (46, «Warm Bodies»). Im Original war noch Emile Ardolino zuständig.

Fans dürfen sich auf Musik-Klassiker freuen

Die ikonischen Songs aus dem Original werden aber – zumindest teilweise – in der Fortsetzung weiterleben. Regisseur Levine sagte «Deadline» in einem Interview, das Hip-Hop aus den 90er Jahren und auch Songs des Originals gespielt werden. Schwer vorzustellen also, dass auf «Time Of My Life» oder «Hungry Eyes» verzichtet werden muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopFerien