Der britische Schauspieler Dev Patel (30) zeigt sich wenig angetan von der Vorstellung, in die Rolle des ikonischen Helden James Bond zu schlüpfen.
Dev Patel
Dev Patel - Bang

Dev Patel hat kein Interesse daran, James Bond zu spielen. Normalerweise reissen sich Hollywoods Topstars darum, den ikonischen Geheimagenten zu verkörpern.

Nach wie vor ist unklar, wer in die Fussstapfen von Daniel Craig (52) treten wird. Dieser wird mit «Keine Zeit zu sterben» ein letztes Mal in die Rolle von 007 schlüpfen.

Dev Patel zählt auf Idris Elba

Der «Slumdog Millionär»-Darsteller Dev Patel verfolgt die Diskussion neugierig. Er selbst hat aber kein Interesse an der Rolle. Viel lieber hätte er seinen Schauspielkollegen Idris Elba (47)als Bond.

«Ich zähle dabei auf Idris», erklärt er im Gespräch mit «IndieWire». Ganz ausschliessen würde er einen Auftritt im 007-Franchise allerdings nicht – dann aber lieber in einer Parodieversion. «Ich würde die Comedy-Version mit Armando [Iannucci] machen», scherzt der 30-Jährige.

idris elba
Idris Elba spielt den Detective John Luther in der Serie «Luther». - Bang

Eine Sache ist dem Star ganz wichtig: Er will nicht lediglich wegen seiner indischen Wurzeln besetzt werden. «Ich will nicht nur eine Rolle geschenkt bekommen, um eine symbolische Garnierung zu sein.» Dadurch fühle er sich nicht gut, betont er. Bei der Rollenauswahl frage er sich stets, ob er «Wahrheit aus dieser Rolle ziehen» könne oder sie «gut verkörpern» würde.

Als positives Beispiel nennt Dev Regisseur Iannucci, der ihn 2019 als ersten nichtweissen Schauspieler als David Copperfield gecastet hatte. «Ich glaube, es sind sehr gute Zeiten. Es gibt so viel mehr Möglichkeiten da draussen und ich bin sehr dankbar dafür», erklärt der Brite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerDaniel CraigIdris ElbaDavid CopperfieldJames Bond