Krimi

    Der neue «Dänemark-Krimi»: Vermissten-Suche

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Opfer sind an einen Pflock gekettet. Irgendwo in der dänischen Einsamkeit sind sie verschollen, bis sie verdursten. Jetzt hat der Mörder ein neues Opfer - kann die Polizei die Frau lebend finden?

    Die vermisste Smilla Vestergaard (Anne Kanis, l-r) und ein Betrunkener (Robin Bongarts) suchen Hilfe bei der Streifenbeamtin Ida Sörensen (Marlene Morreis). Foto: Manju Sawhney/ARD Degeto/dpa
    Die vermisste Smilla Vestergaard (Anne Kanis, l-r) und ein Betrunkener (Robin Bongarts) suchen Hilfe bei der Streifenbeamtin Ida Sörensen (Marlene Morreis). Foto: Manju Sawhney/ARD Degeto/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Frau ist durstig, ihre Haut ist wund und blutig, als sie mitten in der Wildnis aufwacht.

    Das Schaurigste: Ihr Knöchel ist in Ketten an einen Pflock gefesselt. «Angepflockt wie Vieh», wird es ein Polizist später beschreiben.

    Wie durch ein Wunder fällt ein Ast in Smillas Reichweite und sie kann sich befreien - vorerst. Völlig erschöpft schleppt sie sich bis in den nächsten Ort. Doch in der historischen Wikingerstadt Ribe fällt sie kaum auf: Verkleidete Menschen feiern ungezügelt die Rauhnächte, die geheimnisvolle Zeit rund um den Jahreswechsel, obwohl ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Wird Smilla sein nächstes Opfer?

    Das Erste zeigt den ersten «Dänemark-Krimi» mit dem Titel «Rauhnächte» an diesem Donnerstag (14. Oktober) ab 20.15 Uhr. Zum Auftakt der neuen Reihe - und der Donnerstagskrimi-Saison 2021 - versagt Streifenpolizistin Ida Sörensen völlig. 

    Im Chaos erkennt Ida die seit Tagen vermisste Smilla nicht und schickt sie aus der sicheren Wache wieder fort. Draussen, mitten im Rauhnacht-Trubel, verschleppt ein verkleideter Mann Smilla erneut. Als das bekannt wird, erscheint die Suche in der weitläufigen, kargen Landschaft fast aussichtslos.

    Von Schuldgefühlen geplagt will Ida das schier Unmögliche schaffen und gräbt dafür auch tief in der Vergangenheit. Bei ihrem älteren Kollegen Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff, «Barbaren») stösst sie damit auf wenig Verständnis, während die starke Kommissarin Olsen (Katharina Heyer, «Charité»), extra nach Ribe abbeordert, um Präsenz zu zeigen, entsetzt ist von Idas unprofessionellen Schritten.

    Marlene Morreis («Lang lebe die Königin», «Schwarzach 23») spielt Streifenpolizistin Ida nahbar und menschlich. Die Beamtin ist keine «Super-Polizistin», sondern ein Mensch, der nach privaten Problemen Fehler macht - und dann verzweifelt alles daran setzt, der Vermissten zu helfen. Auch die anderen Figuren sind vielschichtige Charaktere, die überzeugend dargestellt werden - etwa Kollege Magnus Vinter (Tempelhoff) oder Idas Partner Jannik (Tim Bergmann).

    Wie bei vielen Kriminalfällen, die im Norden spielen, ist einem beim «Dänemark-Krimi» nicht zum Lachen zumute. Die Auftaktfolge ist aber weniger brutal als mancher skandinavischer Krimi. Den spannenden Film nach einem Drehbuch von Timo Berndt haben Regisseur Christian Theede und Kameramann Simon Schmejkal inszeniert - die beiden kennen sich auch von der Arbeit am «Tatort». Aus Sicht von Produzentin Michaela Nix war es ein Glücksfall, dass bislang kein Donnerstagskrimi des Ersten in Dänemark gespielt habe. Ribe habe es dem Team «gleich angetan, pittoresk, intim und geschichtsträchtig. Hier, in dieser freundlichen Stadt, haben wir Idas Lebensmittelpunkt verortet und hoffen, dort noch viele Geschichten erzählen zu können.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    coiffeur
    108 Interaktionen
    «Gauner»
    Elterntaxis
    44 Interaktionen
    «Ihr Kind hat Beine»

    MEHR IN PEOPLE

    Nico Santos
    1 Interaktionen
    Vor Durchbruch
    Jennifer Lawrence
    Brust-OP
    .
    74 Interaktionen
    «Schlampig!»
    Russell Brand
    1 Interaktionen
    Vor Gericht

    MEHR KRIMI

    2 Interaktionen
    Zürich
    Unihockey
    Emmental
    VBC Kanti Baden Volleyball
    Bellinzona TI
    FC Biel-Bienne
    Fussball

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolf
    3 Interaktionen
    Schwer verletzt
    musk
    2 Interaktionen
    Berlin
    3 Interaktionen
    Berlin