Am Freitag ist der berühmte Koch Heinz Winkler im Alter von 73 Jahren gestorben. Er hatte mehrere Restaurants zu Michelin-Sternen geführt.
heinz winkler koch
Der berühmte Koch Heinz Winkler ist im Alter von 73 Jahren gestorben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinz Winkler ist tot.
  • Der Sternekoch ist am Freitag im Alter von 73 Jahren verstorben.
  • Er führte mehrere Restaurant zu Michelin-Sternen.

Der deutsch-italienische Koch Heinz Winkler ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Residenz Heinz Winkler in Aschau bestätigte die Meldung via Facebook.

Unter anderem heisst es in dem Post: «Gestern, Freitag, den 28.10.2022 verstarb unser Chef, Freund, Lebensbegleiter, Opa, Vater – Heinz Winkler.»

Und weiter: «Ein grossartiger Mensch ist von uns gegangen. Nach kurzer schwerer Krankheit nahm seine Familie in tiefer Trauer Abschied. [...] Eine Legende der Kochkunst ist aus dem Leben getreten.»

Die Residenz Heinz Winkler sei «seine Passion und sein grösstes Lebenswerk» gewesen, heisst es weiter. «Dieses Lebenswerk wird in seinem Sinne von seinen Kindern, Enkelkindern und den Müttern seiner Kinder weitergeführt werden.»

Koch Heinz Winkler als Garant für Michelin-Sterne

Heinz Winkler führte in seiner Jahrzehnte währenden Karriere als Spitzenkoch mehrere Restaurants zu zahlreichen Michelin-Sternen. Darunter war das berühmte Münchner Nobelrestaurant Tantris.

koch heinz winkler
Koch Heinz Winkler verstarb in der Nacht zu Samstag. - imago/Stefan M Prager

Seit 1991 war Winkler der Küchenchef der Residenz Heinz Winkler im Chiemgau. Dort hielt er viele Jahrgänge lang den Status als 3-Sterne-Restaurant und machte es zum beliebten Hotspot der Stars. Im Jahr 2001 wurde Winkler für seine Verdienste in der Gastronomie das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFacebookSterneVater