Dass die Band Depeche Mode das neue Album nach dem Tod von Andrew «Andy» Fletcher fertiggestellt hat, diente auch zur Trauerbewältigung.
depeche mode
Depeche-Mode-Frontsänger Dave Gahan bei einem Auftritt der Band am Sanremo Italian Song Festival im Februar 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai 2022 verlor die Band Depeche Mode überraschend ihr Gründungsmitglied Andy Fletcher.
  • Sein Tod bewegte die Gruppe aber erst recht dazu, ihr neues Album fertigzustellen.
  • Sänger Martin Gore bezeichnet den Prozess als «kreative Trauerbewältigung».

Die Band Depeche Mode musste im Mai des vergangenen Jahres einen fürchterlichen Schicksalsschlag verkraften. Gründungsmitglied Andrew «Andy» Fletcher (1961-2022) verstarb im Alter von nur 60 Jahren.

Dieser Trauerfall hat die Band erst recht dazu bewegt, das inzwischen erschienene Album «Memento Mori» fertigzustellen. Im Gespräch mit «Welt am Sonntag» hat Sänger und Gitarrist Martin Gore (61) nun erklärt, wieso.

Depeche Mode
Der Keyboarder von Depeche Mode, Andy Fletcher, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. - keystone

«Nach Andys Tod wussten wir, dass es uns helfen würde, wenn wir unser Album fertig produzieren würden.» Er bezeichnet den Prozess als eine Art kreative Trauerbewältigung, ordnet das Ganze aber auch ein: «Ich will damit nicht sagen, dass wir unsere Trauer auf diese Weise versteckt oder unter den Teppich gekehrt hätten. Wir konnten uns auf etwas konzentrieren, das uns in den Jahren zuvor alle mit Leidenschaft erfüllt hatte.» Das hat uns einfach geholfen.

Auf diese Weise hätten er und Sänger Gahan dafür gesorgt, «dass nicht jeder für sich allein zu Hause hockte. Wir haben uns nicht in unserem Leid gesuhlt, indem wir die ganze Zeit an Andy gedacht haben.»

Depeche Mode will Fletcher auf Tour ehren

Auch auf der «Memento Mori Welttournee», deren Startschuss am 23. März in Sacramento, Kalifornien, fiel, wolle die Band Fletcher ehren. «Wir haben sehr intensiv darüber nachgedacht. Wir haben auch schon eine Idee, wie wir damit umgehen werden, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.»

Auch für Deutschland sind Auftritte geplant: So stoppen Depeche Mode in Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin.

Der Keyboarder und Depeche-Mode-Mitbegründer starb am 26. Mai unerwartet im Alter von 60 Jahren. Einen Monat später gab die Band die Todesursache bekannt – Fletcher hatte demnach eine Aortendissektion (Riss in der Hauptschlagader) erlitten. «Obwohl es viel, viel zu früh war, ist er auf natürliche Weise und ohne langes Leiden gestorben», betonten die Musiker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerTodDepeche Mode