Denzel Washington spielt in einer neuen Netflix-Produktion den tunesischen Nationalhelden Hannibal. Kritiker protestieren lautstark gegen die Besetzung.
Denzel Washington Schauspieler
Falsche Hautfarbe für «Hannibal»? Kontroverse um Denzel Washington. - Featureflash Photo Agency/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Denzel Washington soll in einem Netflix-Epos den Feldherren Hannibal spielen.
  • In Tunesien sorgt die Besetzung des Nationalhelden für erregte Gemüter und eine Petition.
  • Auch Teile der Politik sehen die tunesische Identität durch den Film gefährdet.

Im November wurde bekannt, dass Netflix Hollywood-Superstar Denzel Washington in einem Monumentalfilm als karthagischen Feldherren Hannibal inszeniert. Wann das Epos auf der Plattform erscheinen soll, ist noch unklar. Ginge es nach einer Reihe aktuell laustarker Kritiker, käme es nie dazu.

Teile der tunesischen Öffentlichkeit fordern das Aus des Projektes. Ihnen zufolge handele es sich bei der Darstellung Hannibals durch den Afroamerikaner Washington um eine Verzerrung. Das antike Karthago lag auf dem Gebiet des heutigen Tunesiens, Hannibal wird hier wie ein Volksheld verehrt.

Denzel Washington als Hannibal «historischer Fehler»?

Die tunesische Zeitung «La Presse» bezeichnet die Besetzung des Oscar-Preisträgers in dem kommenden Netflix-Projekt als «historischen Fehler». Eine Online-Petition, die laut «The Guardian» schon über 1.300 Menschen unterschrieben haben, fordert Netflix dazu auf, den Film zu canceln. Sie ruft die Regierung auf, «gegen den Versuch, unsere Geschichte zu stehlen», vorzugehen.

Denzel Washington bei Auftritt
Einige Tunesier sehen in Denzel Washington als Hannibal eine Bedrohung (Archivbild) - Keystone

Der Politiker Yassine Mami sieht die Kulturministerin Hayet Ketat Guermazi in der Pflicht. «Es geht darum, die tunesische Identität zu verteidigen und auf die Reaktionen der Zivilgesellschaft zu hören», zitiert «The Guardian» Mami.

Kulturministerin für Produktion

Doch Hayet Ketat Guermazi denkt gar nicht daran, gegen Netflix und Denzel Washington in den Ring zu steigen. Im Gegenteil. «Es ist Fiktion. Es ist ihr Recht, zu tun, was sie wollen», sagte sie laut der französischen Zeitung «Le Monde».

Netflix Fernbedienung Denzel Washington
Die tunesische Kulturministerin ist für das Netflix-Projekt mit Denzel Washington. (Symbolbild) - Unsplash

«Hannibal ist eine historische Figur, auch wenn wir alle stolz darauf sind, dass er Tunesier war». Der Ministerin ist wichtiger, dass Netflix in Tunesien dreht, um den Filmstandort zu stärken.

Keine Gewissheit über Hannibals Hautfarbe

Über die Hautfarbe des realen Hannibal gibt es in der Forschung keine gesicherten Erkenntnisse. Die Karthager stammten von den Phöniziern ab. Die Stadtstaaten der Phönizier befanden sich in dem Gebiet, in dem die heutigen Staaten Libanon, Syrien und Israel liegen.

Zu Lebzeiten von Hannibal (ca. 247 – 183 v. Chr.) war das Gebiet um das Mittelmeer ethnisch stark durchmischt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodRegierungNetflixDenzel Washington