Nach dem Tod von Prinz Philip zeigt sich Queen Elizabeth II. besonders fröhlich bei ihren Anlässen. Für einen Royal-Experten ist dies wenig erstaunlich.
queen elizabeth
Trotz der Trauer um Prinz Philip scheint sich Queen Elizabeth II. gut zu amüsieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei ihren letzten Events scheint sich Queen Elizabeth II. prächtig zu amüsieren.
  • Und das, obwohl Prinz Philips Tod noch nicht allzu lange her ist.
  • Royal-Kenner Philip Dampier weiss, weshalb die Monarchin ihr Leben derzeit so geniesst.

Die Neuigkeit von Prinz Philips (†99) Tod Anfang April traf die Royal-Fans hart. Auch die Königsfamilie trauerte um den Prinzgemahl – vor allem Queen Elizabeth II. (95), die mit ihm 73 Jahre verheiratet war.

queen
Die Queen verliebte sich in Prinz Philip, da war sie gerade mal 13 Jahre alt. Hier: das erste Bild nach ihrer Hochzeit 1947.
prinz philip
Nach ihrer Krönung musste Prinz Philip zwar seine Militär-Karriere aufgeben – doch ihm war es das wert.
prinz philip
Regelmässig trat Prinz Philip ins Fettnäpfchen – doch sein Volk schätzte seinen Humor.
queen
73 Jahre lang waren Queen Elizabeth und Prinz Philip verheiratet. Neben vielen Krisen innerhalb der Familie gab es auch viel zu lachen.
prinz philip
Prinz Philip stand stets im Schatten seiner Ehefrau und musste hinter ihr laufen. Doch zu Hause hatte er die Hosen an.
prinz philip
Am 9. April ist Prinz Philip friedlich eingeschlafen. Die Queen, die er liebevoll «Kohlkopf» nannte, war an seiner Seite.
Prinz Philip
Ruhe in Frieden, HRH Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

Doch in den letzten Wochen war der Monarchin bei Anlässen nichts von tiefer Trauer anzusehen, im Gegenteil: Die Queen strahlte mit den Kamera-Blitzlichtern um die Wette. Für Royal-Kenner Philip Dampier ist es nicht erstaunlich, dass sich Elizabeth trotz Philips Tod gut amüsiert.

Seine Vermutung verrät er gegenüber der «Daily Mail». Dampier glaubt, dass Queen Elizabeth zwar «am Boden zerstört» gewesen sei nach dem Ableben ihres Ehemannes. Aber: «Ich bin mir sicher, dass er ihr sagte, sie solle geniessen, was von ihrem eigenen Leben noch übrig sei.»

queen elizabeth
Queen Elizabeth II. zeigt sich glücklich in Cumbernauld Ende Juni. Gemeinsam mit Enkel Prinz William und Tochter Prinzessin Anne reiste sie nach Schottland.
queen
Bei der Royal Windsor Horse Show vergnügt sich die Queen besonders gut.
queen
Die Pferdeshow gehört zu den liebsten Anlässen der Queen.
queen
Auch mit Angela Merkel schien sich die Monarchin bestens zu amüsieren. Die Bundeskanzlerin war am 2. Juli zu Besuch bei der Queen.
queen
Bei ihrem Besuch im Edinburgh Climate Change Institute scheint Queen Elizabeth II. vergnügt.

Besonders etwas soll Philip am Herzen gelegen haben: «Er hätte nicht gewollt, dass sie um ihn trauert, wie Queen Victoria es für Albert tat.» Elizabeths Ururgrossmutter verbrachte ihr Leben nach dem frühen Tod ihres Mannes in ewiger Trauer. Alberts Schlafzimmer blieb Jahrzehnte unberührt und Queen Victoria trug bis zu ihrem Lebensende nur schwarze Kleidung.

Was halten Sie von Queen Elizabeths Umgang mit Philips Tod?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipTodQueenQueen Elizabeth