Charlotte Casiraghi startet mit 40 ein neues Kapitel im Verlag

Maja Bojic
Maja Bojic

Frankreich,

Charlotte Casiraghi ist 40 Jahre alt und macht ihre Liebe zur Literatur mit einer neuen Aufgabe im französischen Verlagswesen zum Beruf.

Charlotte Casiraghi
Charlotte Casiraghi schlägt mit 40 Jahren ein neues Kapitel auf und widmet sich künftig stärker der Welt der Bücher. - imago

Charlotte Casiraghi hat am 3. August ihren 40. Geburtstag gefeiert und gleichzeitig ein neues berufliches Kapitel begonnen. Sie widmet sich künftig stärker der Literaturszene.

Wie die «Bluewin» berichtet, übernimmt Casiraghi die Leitung der Buchreihe «Un pas de côté» beim französischen Verlag Éditions des Équateurs. Dort soll sie jährlich fünf bis sechs Bücher betreuen und literarische Themen begleiten.

Die neue Aufgabe knüpft an ihre langjährige Verbindung zur Philosophie und Literatur an. Bereits als Kind entdeckte sie durch ihre Mutter Prinzessin Caroline die Bedeutung von Büchern.

Charlotte Casiraghi zwischen Adel und Philosophie

Charlotte Casiraghi gehört laut der «Glückspost» zur monegassischen Fürstenfamilie, besitzt jedoch keinen offiziellen Titel des regierenden Hauses. Sie ist die Tochter von Prinzessin Caroline (69) und die Enkelin von Grace Kelly sowie Fürst Rainier III.

Laut «web.de» wuchs Casiraghi nach dem Tod ihres Vaters Stefano Casiraghi nicht im Umfeld des monegassischen Palasts auf. Gemeinsam mit ihren Brüdern lebte sie zunächst in Südfrankreich und besuchte eine öffentliche Schule.

Findest du den neuen beruflichen Weg von Charlotte Casiraghi spannend?

Nach ihrem Abitur mit höchster Auszeichnung studierte sie Philosophie an der Pariser Sorbonne. Später veröffentlichte sie gemeinsam mit dem Philosophen Robert Maggiori das Werk «Archipel des passions».

Charlotte Casiraghi verbindet Literatur, Mode und Philosophie

Anfang 2026 erschien zudem ihr erstes eigenes Buch «La Fêlure». Darin beschäftigt sich Casiraghi mit Verletzlichkeit, familiären Einflüssen und der Suche nach Identität.

Neben ihrer literarischen Arbeit war Charlotte Casiraghi auch in der Modebranche erfolgreich. Sie arbeitete unter anderem mit Gucci, Yves Saint Laurent, Montblanc und Chanel zusammen.

Trotz ihrer Bekanntheit durch ihre Herkunft suchte sie immer wieder eigene berufliche Wege. Sie arbeitete als Redakteurin und setzte sich für philosophische sowie kulturelle Projekte ein.

Charlotte Casiraghi spricht über Druck, Philosophie und Privatleben

Wie die «Bluewin» berichtet, sprach Casiraghi zuletzt über den Druck ihrer Herkunft und die Erwartungen innerhalb ihrer Familie. Sie erklärte, dass persönliche Schwächen zu einer Stärke werden könnten.

Seit 2018 organisiert sie das Philosophieforum «Rencontres Philosophiques de Monaco». Seit 2021 moderiert sie ausserdem eine literarische Kulturreihe von Chanel mit internationalen Autorinnen und Autoren.

Charlotte Casiraghi
Charlotte Casiraghi wagt einen Neustart abseits der Modewelt. (Archivbild) - keystone

Privat stand Casiraghi ebenfalls häufig im Fokus der Öffentlichkeit. Sie hat zwei Söhne und war bis 2024 mit dem Filmproduzenten Dimitri Rassam (44) verheiratet.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Monaco
Charlotte Casiraghi
1 Interaktionen
Solo-Werk
Charlotte Casiraghi Roman
1 Interaktionen
Charlotte Casiraghi

MEHR IN PEOPLE

xx
«Für mich»
Fiona Erdmann
11 Interaktionen
Bitteres Reise-Ende

MEHR AUS FRANKREICH

Bradley Cooper Gigi Hadid
10 Interaktionen
Geheime Hochzeit?
Feuer Frankreich
«Feuersturm«
Tour de France Femmes
1 Interaktionen
Tour de France Femmes