Brendan Fraser feierte erst kürzlich mit «The Whale» ein grosses Comeback in Hollywood. Nun sagt er, er könne sich eine erneute Rolle in «Die Mumie» vorstellen.
Mit «Die Mumie» feierte Brendan Fraser 1999 seinen grossen Durchbruch in Hollywood.
Mit «Die Mumie» feierte Brendan Fraser 1999 seinen grossen Durchbruch in Hollywood. - imago/Future Image
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brendan Fraser (53) wäre einer Rolle in einer Fortsetzung von «Die Mumie» nicht abgeneigt.
  • Der Schauspieler feierte mit «The Whale» kürzlich sein Comeback in Hollywood.

Der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler Brendan Fraser (53) kann sich vorstellen, in einer neuen Fortsetzung seines Riesenerfolgs «Die Mumie» (1999) mitzuspielen. Das sagte er «Variety». «Ich weiss nicht, wie das funktionieren würde», so Fraser. «Aber ich wäre offen dafür, wenn jemand mit der richtigen Idee käme.»

Der Regisseur von «Die Mumie», Stephen Sommers, sagte «Variety», er habe den Schauspieler gecastet, weil er über bestimmte Fähigkeiten verfüge. «Er konnte zuschlagen und einstecken und er hatte einen grossartigen Sinn für Humor», sagte er. «Man mag den Kerl wirklich. Er kommt nie eingebildet oder arrogant rüber.»

Fraser habe so viele seiner Stunts selbst ausgeführt, wie er konnte. Dabei habe er sich sogar einmal am Knie verletzt, aber die Zähne zusammengebissen, um den Film fertigzustellen. «Er war für alles zu haben, was wir ihm vorgaben», sagte Sommers.

Fraser: Cruise-Film fehlte «der Spass»

Als Universal 2017 «Die Mumie» neu auflegte, wurde nicht Fraser, sondern sein Kollege Tom Cruise (60) für die Hauptrolle besetzt. Der Film bekam unterirdische Kritiken. Für seine miese darstellerische Leistung in dem Reboot von 2017 erhielt Cruise gar die Goldene Himbeere.

Tom Cruise
ARCHIV - Tom Cruise, Schauspieler aus den USA, kommt zur Premiere des Film «The Mummy» («Die Mumie»). (Archivbild) Foto: Francois Mori/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Francois Mori

«Die Zutat, die wir hatten, und die ich in diesem Film nicht gesehen habe, war der Spass», entgegnete Fraser. «Das war es, was in dieser Inkarnation gefehlt hat. Es war zu sehr ein geradliniger Horrorfilm. 'Die Mumie' sollte ein Nervenkitzel sein, aber nicht furchterregend und gruselig.»

Es sei natürlich «schwierig», das durchzuziehen, fügte Fraser hinzu. «Ich habe es drei Mal versucht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTom CruiseUniversalHollywood