Tennis-Legende Boris Becker wird auf Schritt und Tritt vom Insolvenzgericht beobachtet und verfolgt.
Boris Becker in court
Boris Becker am 24. September vor Gericht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Becker muss vor Gericht antraben.
  • Grund: Er soll seine Insolvenzauflagen umgangen haben.
  • Das Gericht lässt ihn auf Schritt und Tritt beobachten.

Tennis-Legende Boris Becker (52) steht das Wasser bis zum Hals!

Am 24. September musste der Deutsche vor Gericht antraben. Grund: Er soll seine Insolvenzauflagen umgangen und mehrere Konten und Immobilien verschwiegen haben.

Becker lobt
Boris Beckers Tochter Anna lebt in London. - dpa

Und es kommt noch brisanter: Laut der deutschen «Bild» wird der Blondschopf schon seit Jahren von Ermittlern der britischen Agentur «Smith & Williamson» verfolgt.

Die Herren sollten unbekannte Konten und Besitztümer des 52-Jährigen aufspüren. Mit den Vermögenswerten hofften sie Beckers, Gläubiger zu befriedigen.

Die Agenten folgten dem Wimbledon-Sieger auf Schritt und Tritt. Sie reisten im nach und dokumentierten seine Einnahmen und Ausgaben. Was nach einem Agenten-Thriller klingt, ist für «Bobbele» bittere Realität!

boris becker
Boris Becker ist der erfolgreichste deutsche Tennisspieler aller Zeiten. Aktuell sitzt er im Gefängnis. - Keystone

Laut der Zeitungen sind unter den Ermittlern ehemalige Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes und Ermittler von Scotland Yard. Und auch ein Ex-Agent des deutschen Bundesnachrichtendienstes. Er verrät: «Das sind Spitzen-Schnüffler und die kosten richtig Geld.» Pro Stunden kassieren sie rund 450 Franken.

Boris Becker wird bei Hotelbesuchen beobachtet

Boris ist laut dem Agent nirgends sicher: «Herr Becker muss sich darauf einstellen, dass er bei Hotelbesuchen beobachtet wird. Ob er bar zahlt oder geldwerte Vorteile im Sinne einer Einladung nutzt. Das ist dann auch steuerrechtlich relevant.»

Boris Becker Tennis
Der ehemalige Tennisspieler Boris Becker. - Keystone

Auch seine Kartenzahlungen würden unter die Lupe genommen werden: «Es gibt auch Möglichkeiten zu checken, ob Kreditkarten aus ausländischen Quellen gespeist werden», so der Ex-Agent des deutschen Bundesnachrichtendienstes.

Die Ermittler entdeckten bereits unter anderem ein bisher unbekanntes Anteilspaket einer kanadischen IT-Firma und ein Rentenpaket der Tennis-Organisation ATP.

boris
Boris Becker muss sich vor Gericht behaupten. - Keystone

Laut Insolvenzverwalter wurde er nun aufgefordert, den Kontakt zur ATP herzustellen, um die Gelder freizusetzen. Die Ermittlungs-Ergebnisse von «Smith & Williamson» sind strafrechtlich relevant. Dem Tennis-Ass könnten bis zu sieben Jahre Haft drohen!

Die nächste Anhörung von Boris Becker findet am 22. Oktober in London statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGerichtWimbledonFrankenScotland YardATPHaftBoris Becker