In einem Biopic über Bob Marley wird der britische Schauspieler Kingsley Ben-Adir zur Reggae-Ikone.
Kingsley Ben-Adir bob marley
Der Schauspieler Kingsley Ben-Adir spielt Bob Marley im Biopic. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kingsley Ben-Adir schlüpft in einem Biopic in die Rolle von Reggae-Legende Bob Marley.
  • Zwei von Marleys Kindern und seine Witwe werden als Produzenten tätig sein.

Kingsley Ben-Adir (35) wird in einer Filmbiografie den legendären Reggae-Künstler Bob Marley (1945-1981) spielen. Das berichtet das US-Branchenportal «Variety». «King Richard»-Regisseur Reinaldo Marcus Green wird das noch namenlose Biopic inszenieren. Er arbeitet dafür erneut mit Drehbuchautor Zach Baylin zusammen.

Der Musikfilm wird sich auf Marleys Leben und Karriere konzentrieren, genauere Details zum Inhalt gibt es noch nicht. Fest steht, dass er mit Unterstützung von Marleys Familie gedreht wird. Sein Sohn Ziggy Marley (53), Tochter Cedella Marley (54) und Witwe Rita Marley (75) werden als Produzenten tätig sein.

Bob Marley wird bis heute verehrt

Bob Marley gilt als «King des Reggae». Unvergessen sind Songs wie «No Woman, No Cry» (1974), «Redemption Song» (1980) oder «Get Up, Stand Up» (1973). Fans verehren ihn bis heute für seine Musik und Songtexte. Er ist eine Symbolfigur für die Kritik an sozialen und politischen Missständen und für die Religion der Rastafari.

Am 11. Mai 1981 verstarb er im Alter von 36 Jahren nach einer Krebserkrankung. Sein letztes Konzert gab er im September 1980 in Pittsburgh (Pennsylvania).

Kingsley Ben-Adir spielte zuletzt in dem Filmdrama «One Night in Miami». Der Streifen handelt von vier berühmten afroamerikanischen Ikonen. Ben-Adir verkörperte den Bürgerrechtler Malcolm X.

Ausserdem wurde er für die Miniserie «The Comey Rule» zum Ex-US-Präsidenten Barack Obama (60). Darüber hinaus war er in der Krimireihe «Vera – Ein ganz spezieller Fall» oder der Netflix-Serie «The OA» zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaSchauspielerNetflixKonzert