Bruce Willis' Aphasie-Leiden ist eine schreckliche Nachricht gewesen. Aber sie hilft, Bewusstsein für die Sprachstörung und ihre Betroffenen zu schaffen.
Bruce Willis wird nicht mehr vor der Kamera stehen.
Bruce Willis wird nicht mehr vor der Kamera stehen. - PAN Photo Agency/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bruce Willis wurde mit Aphasie diagnostiziert, die das Sprachzentrum im Gehirn angreift.
  • Der Schauspieler hängt deshalb seine Karriere an den Nagel.
  • Das öffentliche Sprechen über die Krankheit gibt auch anderen Betroffenen Mut.

Die Nachricht, dass Hollywood-Star Bruce Willis (67) seine Karriere aufgrund eines Aphasie-Leidens beenden muss, schockte seine weltweiten Fans. Er und seine Familie entschieden sich, offen mit dem Grund für seinen Rückzug umzugehen. Dafür erhielt der Star nun den Dank der National Aphasia Association (NAA).

Viele Menschen beschäftigen sich inzwischen mit dem wichtigen Thema Aphasie. Dies sei der Strahlkraft des Schauspielers zu verdanken, schreibt die US-Seite «TMZ» unter Berufung auf die NAA.

Bruce Willis hilft bei Aufklärung

Willis helfe dabei, die Welt über die Schädigung durch Aphasie zu unterrichten. Diese betreffe das Sprachzentrums im Gehirn. Dadurch können Probleme mit dem Sprechen und dem Verstehen von Sprache auftreten.

Laut NAA-Präsidentin Darlene Williamson habe man bei der Organisation einen enormen Zuwachs an Zugriffen festgestellt. Dies nur eine Stunde, nachdem Willis' Familie in einem gemeinsamen Statement von seiner Aphasie sprach.

Signalwirkung für Leidensgenossen

Ziel der NAA sei es, dass sich Menschen mit Aphasie weiterhin akzeptiert in der Gesellschaft fühlen. Willis und seine Familie trügen nun dazu bei, die Stigmatisierung der Erkrankung zu verringern.

Offenbar mit Erfolg: Seit der Bekanntmachung des Stars hätten sich demnach viele Menschen getraut, ebenfalls über ihr Leiden mit der Organisation zu sprechen. Viele würden jetzt Hilfe in Anspruch nehmen.

Laut Williamson seien seither zudem zahlreiche grosszügige Spenden eingegangen. Viele mit der Nachricht, dass sie zu Ehren von Bruce Willis getätigt worden seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodSpenden