Berichte: Joan Kennedy ist tot
Joan Kennedy, die ehemalige Frau des einflussreichen Senators Edward Kennedy, ist laut Berichten verstorben.

Joan Kennedy, die Ex-Frau des einflussreichen US-Senators Edward Kennedy, ist Medienberichten zufolge tot. Wie mehrere Medien unter Berufung auf den US-Demokraten Steve Kerrigan und den Sprecher ihres Sohnes Patrick J. Kennedy berichteten, starb Joan Kennedy am Mittwoch in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts im Alter von 89 Jahren.
Den Berichten zufolge waren Joan Kennedy und Edward «Ted» Kennedy (1932-2009), der Bruder des bei einem Attentat erschossenen früheren US-Präsidenten Robert F. «Bobby» Kennedy, von 1958 bis 1983 verheiratet. Sie arbeitete als Model und Pianistin.
Kampf gegen Alkoholsucht
1978 hatte sie eingeräumt, dass sie in den 1960er-Jahren Trost beim Alkohol gesucht hatte, weil sie mit ihrer unglücklichen Ehe und den Anforderungen des Lebens an der Seite eines prominenten Politikers nicht fertig wurde.
Mehrmals wurde sie wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt. Edward «Ted» Kennedy wurde nie US-Präsident, doch hielten ihn viele für politisch talentiertesten der berühmten Familie.
Nach dem Tod seiner Brüder John F. «Jack» Kennedy und Robert F. «Bobby» Kennedy galt er als der Fackelträger der politischen Kennedy-Dynastie und natürlicher Anwärter auf das Präsidentenamt.
Der Chappaquiddick-Skandal
Aber sein Ruf als Lebemann und Freund des Alkohols schadete ihm, und im Juli 1969 kam es zum «Chappaquiddick»-Skandal: Nach einer Party verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, es stürzte von einer Brücke in einen Fluss.
Kennedy konnte sich retten und informierte erst einen Tag später die Polizei, seine Beifahrerin Mary Jo Kopechne (29) ertrank. Der Weg ins Weisse Haus war diesem Kennedy damit verbaut. Er starb 2008 im Alter von 77 Jahren nach einer Gehirntumor-Diagnose.