In München wurden diverse Filmrequisiten und Sammlerstücke versteigert. Am teuersten war ein Startrooper-Helm, der 75'000 Euro kostete.
Die Maske, die Bruce Wayne in «Batman Forever» trug. Foto: -/Auktionshaus Hampel/dpa
Die Maske, die Bruce Wayne in «Batman Forever» trug. Foto: -/Auktionshaus Hampel/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Film- und Sammlerstücke sind am Freitag versteigert worden.
  • Mit dabei waren Batman-, Harry-Potter und Star-Wars-Requisiten.

Was sind Filmrequisiten aus Blockbustern wert? Einzelne Stücke haben jetzt für fünfstellige Euro-Beträge den Besitzer gewechselt. Die Originalmaske von Batman und Harry Potters Zauberstab aus den gleichnamigen Kinofilmen hat ein Auktionshaus in München versteigert.

Die von Bruce Wayne in «Batman Forever» getragene Maske kam für 35'000 Euro unter den Hammer. Harry Potters Zauberstab wurde für 14'200 Euro versteigert, wie das Aktionshaus Hampel mitteilte.

Auktion von Filmrequisiten
Der Zauberstab (Elderstab) von Albus Dumbledore aus Harry Potter. Der Zauberstab und andere Requisiten werden am 26.3.2021 unter dem Titel "Hollywood and the Universe" im Auktionshaus Hampel versteigert. - dpa

Ob Film-Fans oder Zauber-Liebhaber zu den glücklichen Ersteigerern der Originalrequisiten gehören, wurde nicht bekannt. «Das unterliegt natürlich der Verschwiegenheit», sagte eine Mitarbeiterin.

Bei der Spezialauktion kamen Sammlerstücke aus der Filmgeschichte, historische Raumfahrt-Fotografien und Exponate aus dem Weltall unter den Hammer.

Auch die Klauen von Wolverine wurden bei der Online-Auktion am Freitag für 41'000 Euro versteigert. Der Startrooper-Helm aus «Star Wars Episode VII» ging ebenfalls über den Tisch - für 75'000 Euro inklusive Echtheitszertifikat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroRaumfahrtStar Wars