Die Basler Metal-Gospel-Formation Zeal & Ardor gehen Ende des Jahres auf grosse US-Tournee. Dafür erhält die Band 10'000 Franken Popförderung aus dem Regio Sound Credit (RSC) des Rockfördervereins Basel (RFV), wie dieser am Donnerstag mitteilte.
Zeal & Ardor
Die Band Zeal & Ardor am Open Air St. Gallen im 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letztmals 2020 hatte der RFV den Basler Pop-Preis vergeben, damals eben an Zeal & Ardor.

Die damalige Begründung: Die Band habe «mit dem wuchtigen Rocksound im Gewand von Gospel und Soul zu einem unverwechselbaren Stil» gefunden, «der auch inhaltlich - etwa mit musikalischen Statements gegen Rassismus und Polizeigewalt - den Nerv der Zeit» treffe.

Einen Pop-Preis gibt es in diesem Jahr nicht, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Stattdessen werden insgesamt 48'800 Franken Popförderung aus dem RSC verteilt. Den Höchstbetrag erhält Zeal & Ardor. Beiträge werden an insgesamt neun Band vergeben.

So erhalten Adrian Sieber, der für nächstes Jahr ein neues Solo-Album plant, und der House- und Electronic-World-Music-Produzent Dandara aka Dominik Traub jeweils 7900 Franken. Die Band Mastergrief erhält 6000 Franken. Darüber hinaus wurden zwei Mal 4000 Franken sowie Reisestipendien gesprochen. Der Verein RFV fördert im Auftrag der beiden Basel seit 1994 regionale Pop-Musik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken