Anthony Hopkins

Anthony Hopkins erhält Ehrenpreis von Stockholmer Filmfestival

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der britische Hollywood-Star Anthony Hopkins (84) wird auf dem Internationalen Filmfestival von Stockholm für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

anthony hopkins
Anthony Hopkins ist zweifacher Oscarpreisträger. (Archivbild) - John Gress Media Inc / Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der in Wales geborene Schauspieler erhalte den Ehrenpreis für seine sechs Jahrzehnte währende Schaffenszeit, in der er Persönlichkeiten wie Ex-US-Präsident Richard Nixon, Künstler Pablo Picasso und den früheren Papst Benedikt XVI.

verkörpert habe, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Seine beiden ikonenhaften Rollen als Hannibal Lecter in «The Silence of the Lambs» und als pflichtbewusster Butler in «The Remains of the Day» hätten ihn für ewig zu einer zentralen Figur der Filmgeschichte gemacht.

Das Stockholmer Filmfestival findet von Mittwoch bis zum 20. November in der schwedischen Hauptstadt statt. Der Film «The Son» von Florian Zeller, an dem Hopkins mitwirkt, feiert auf dem Festival am Samstag seine Skandinavien-Premiere. Der zweifache Oscar-Preisträger Hopkins wird dazu digital zugeschaltet. Der Preis für das Lebenswerk ist ein 7,3 Kilogramm schweres Bronzepferd, das von den Veranstaltern als «schwerster Filmpreis der Welt» beschrieben wird. Filmgrössen wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese und Susan Sarandon haben die Auszeichnung schon erhalten.

Kommentare

Weiterlesen

a
45 Interaktionen
Bürgenstock-Gipfel
WM 2026
19 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR IN PEOPLE

a
2 Interaktionen
Kleine Sensation
Mette-Marit
53 Interaktionen
Trotz Knast!
Mette-Marit
133 Interaktionen
Wirbel in Norwegen!
Jeremy Clarkson
10 Interaktionen
Im TV

MEHR ANTHONY HOPKINS

Anthony Hopkins
3 Interaktionen
«We Did Ok, Kid»
6 Interaktionen
Alkoholismus
Los Angeles

MEHR AUS SCHWEDEN

xcv
6 Interaktionen
Stockholm
Löwen
9 Interaktionen
König des Tierreichs
Schweden
3 Interaktionen
Stockholm