Vor fast einem Jahr ereignete sich die dramatische Schussabgabe am Set des Films «Rust». Alec Baldwin hat nun Klage gegen seine Film-Crew eingereicht.
Alec Baldwin im Anzug
Alec Baldwin war seit dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» nicht mehr als Schauspieler aktiv. - Tinseltown/Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 erschoss Alec Baldwin am Set von «Rust» die Kamerafrau.
  • Grund: Die Pistole war mit scharfer Muniton geladen.
  • Nun geht Baldwin juristisch gegen seine Filmcrew vor.
Ad

Am Filmset von «Rust» erschoss Alec Baldwin vor rund einem Jahr versehentlich die Kamerafrau. Nun verklagt der Star mehrere Mitglieder seiner Filmcrew.

Unter anderem verklagt werden die Waffenmeisterin sowie ein Regieassistent, der ihm die Waffe reichten. Dies berichteten mehrere US-Medien.

In einem in Los Angeles eingereichten Dokument heisst es: «Mehr als jeder andere an dem Set wurde Baldwin zu Unrecht als Verursacher dieser Tragödie angesehen.»

Alec Baldwin
Alec Baldwin hat sich nach eigenen Angaben mit den Angehörigen der bei einem Filmdreh erschossenen Kamerafrau aussergerichtlich geeinigt. - Alec Tabak/Pool The Daily News/AP/dpa

Alec Baldwin fordert finanzielle Entschädigung

Baldwin werfe den Beklagten darin Fahrlässigkeit vor. Das Unglück sei geschehen, weil die bei dem Dreh benutzte Waffe mit echten Kugeln geladen worden sei. Dem 64-Jährigen gehe es darum, seinen guten Ruf wiederherzustellen. Er verlange aber auch eine Entschädigung, schrieb die «New York Times».

Bei den Dreharbeiten zu dem Low-Budget-Western «Rust» auf einer Filmranch in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico war am 21. Oktober 2021 Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins (†42) tödlich verletzt worden.

Alec Baldwin
Alec Baldwin am Drehort des Films «Rust».
Alec Baldwin
Alec Baldwin nach dem tödlichen Unfall (Archivbild).
Alec Baldwin
Halyna Hutchins wurde am Set von «Rust» tödlich verletzt.
Ein «Betreten verboten»-Schild hängt am Zaun am Eingang zum Filmset Bonanza Creek Ranch. Die Waffe, die der Schauspieler Alec Baldwin am Set des Westerns «Rust» benutzt hat, enthielt nach Angaben der Polizei scharfe Munition. Foto: Andres Leighton/FR171260 AP/dpa
Ein «Betreten verboten»-Schild hängt am Zaun am Eingang zum Filmset Bonanza Creek Ranch. Die Waffe, die der Schauspieler Alec Baldwin am Set des Westerns «Rust» benutzt hat, enthielt nach Angaben der Polizei scharfe Munition. Foto: Andres Leighton/FR171260 AP/dpa

Alec Baldwin wirkte als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mit. Bei einer Probe für eine Szene hatte er eine Waffe bedient, als sich ein Schuss löste. Untersuchungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte – statt etwa Platzpatronen.

Haben Sie den tragischen Unfall am Filmset mit Alec Baldwin verfolgt?

Baldwin hat die Schuld stets von sich gewiesen. Die Waffenmeisterin und der Regieassistent waren auch bei den Ermittlungen der Polizei ins Visier geraten. Abgesehen von diesen beiden verklagt der Schauspieler auch eine Requisiteurin sowie den zuständigen Waffen- und Munitionslieferanten.

Der Hollywood-Star sei wegen des Vorfalls von mehreren Jobs gefeuert und bei anderen übergangen worden. Er fordert deshalb eine finanzielle Entschädigung.

Der Anwalt der Waffenmeisterin wies die Vorwürfe zurück. «Er (Baldwin) war derjenige, der auf Halyna geschossen hat. Es ist seine Schuld, die Schuld von niemandem sonst», sagte er dem Sender CNN.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodWaffeJobsCNNAlec BaldwinKlage