An der 75. Ausgabe des Locarno Filmfestivals wird der britische Schauspieler Aaron Taylor-Johnson mit dem Excellence Award Davide Campari 2022 ausgezeichnet. Damit geht die Auszeichnung in diesem Jahr an einen Schauspieler, der bereits mit einem Golden Globe als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.
kraven
Aaron Taylor-Johnson wird in die Rolle des Kraven the Hunter schlüpfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Golden Globe erhielt Taylor-Johnson für seine Rolle in «Nocturnal Animals» (2016) des Regisseurs Tom Ford.

Zuletzt war Taylor-Johnson in «Tenet» (2020) von Christopher Nolan, in «Avengers: Age of Ultron» (2015) von Joss Whedon oder 2009 als John Lennon in «Nowhere Boy» von Sam Taylor-Johnson zu sehen.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, zeigte sich in der Mitteilung von Freitag erfreut, dass die Auszeichnung an einen Schauspieler gehe, «der fähig ist, alle Publikumsschichten anzusprechen» und «von einem Genre zum anderen zu springen».

Aaron Taylor-Johnson wird seinen Excellence Award am 3. August auf der Piazza Grande entgegen nehmen und dort auch den Eröffnungsfilm «Bullet Train» von Davide Leitch vorstellen.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Vorjahre gehören Laetitia Casta (2021), Ethan Hawke (2018) oder Isabelle Huppert (2011).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Golden GlobeSchauspielerEthan HawkeAvengers