Die Band hat ihren Sound ein wenig verändert. Sie geht mit dem neuen Album eher in Richtung Industrial-Musik.
5 Seconds of Summer
5 Seconds of Summer - Bang

5 Seconds of Summer liessen sich für ihr neues Album von anderen Industrial-Bands inspirieren. Die australische Pop-Rock-Gruppe, die aus Michael Clifford, Luke Hemmings, Ashton Irwin und Calum Hood besteht, wird am kommenden Freitag (27. März) ihr neues Album herausbringen.

«CALM» heisst die Platte, was einerseits auf Deutsch so viel wie «ruhig» bedeutet, andererseits die vier Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder darstellt. Für den Sound liessen sich die Musiker von anderen Bands inspirieren und hörten während des Prozesses viel Industrial-Musik.

Im Interview mit «MusicFeeds.com.au» verriet Ashton nun:

«Wenn es um Sound-Inspirationen geht, dann versuchen wir immer etwas davon einzubauen, was wir uns auch selbst anhören. Damit es ein echteres und einflussreicheres Album wird, mit dem wir uns ausdrücken können. Wir haben viel Industrial gehört, weil die Rhythmen einfach fantastisch für das melodische Schreiben und den Prozess sind.»

Zwar wollte die Band ursprünglich in die Rock'n'Roll-Sparte eingeordnet werden, kann sich aber selbst nicht mehr so sehr damit identifizieren. «Wir sind Rock'n'Roll-Fans, aber die rhythmische Seite von normalem Rock'n'Roll ist nicht unbedingt geeignet für modernen Pop.» Ausserdem sei diese Platte auch inhaltlich poppiger und flippiger.

«Ich liebe das Konzept dieses Albums. Es ist unbeschwerter als das Letzte.» Luke fügt hinzu: «Das letzte Album war ziemlich schwer und dunkel. Dieses hier behandelt die leichte Seite des Lebens und dass man sich fortbewegen und nicht an einem Ort bleiben soll.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Musiker