Manchmal ist es bei «Wer wird Millionär?» auch lustig. Bei der Antwort eines Telefon-Jokers kann sich Moderator Günther Jauch einen Lacher nicht verkneifen.
wer wird millionär jauch
Bei «Wer wird Millionär» gestand Moderator Günther Jauch, dass er im Ikea noch nie einen Hotdog ass. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Günther Jauch hatte bei der letzten Sendung von «Wer wird Millionär?» einen Lachanfall.
  • Der Grund dafür war die falsche Begründung auf die richtige Antwort eines Telefon-Jokers.

Bei der Sendung «Wer wird Millionär?» wird um viel Geld gespielt, aber ab und zu kann das auch lustig sein. Günther Jauch (66), welcher die deutsche Quizshow moderiert, hatte am Montagabend einen Lachanfall. Der Grund dafür war die Antwort des Telefon-Jokers von Stefan Schmidbauer (45), denn bei der 16'000-Euro-Frage brauchte er Hilfe.

So lautete die Frage: «Unter welcher Bezeichnung kennt man nicht nur den Vogel des Jahres 1988, sondern auch so manchen Bürger Ende der 80er?» Antwort A war «Mitläufer», Antwort B war «Abnicker», Antwort C war «Wendehals» und Antwort D war «Arschkriecher». Die richtige Antwort lautete C, also «Wendehals».

Nach kurzer Überlegung sagte der Kandidat unsicher: «Es müsste der Mitläufer sein.» Nachdem Jauch ihn noch mehr verunsichert hatte, entschloss er sich für den 50/50-Joker. Denn Schmidbauer tendierte momentan entweder zu Wendehals oder Abnicker. Beim Telefonanruf mit seinem Chef stellte sich heraus, dass Wendehals die richtige Antwort sein könnte.

wer wird millionär jauch
Günther Jauch bei einem Gastauftritt im «Maischberger»-Talk. - WDR Kommunikation/Redaktion Bild

Anschliessend überzeugte Jauch den Fachwirt für Wirtschaft, dass er nach der Verbindung zu den Bürgern nachfragen soll. «Gottlieb Wendehals war der Künstler», begründete der Chef.

Jauch bricht bei «Wer wird Millionär?» in Gelächter aus

Diese Antwort brachte Jauch komplett durcheinander und er konnte sich einen Lachanfall nicht verkneifen. «Deshalb finde ich die Sendung so super. Das ist ein Traum!», so Jauch.

Der Grund für Jauchs Lachanfall war die falsche Begründung der richtigen Antwort. Gemäss «Bild» wurden systemtreue Bürger der Ex-DDR auch Wendehals genannt, genau wie der Vogel.

Bei der 64'000-Euro Frage ist der Kandidat aber ausgeschieden. Durch «Wer wird Millionär?» wurde Schmidbauer lediglich 16'000 Euro reicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonEuroModerator