SRF feiert 100 Jahre «Kronenhalle» mit einer dreiteiligen Doku. Auch im zweiten Teil der Serie gibt es spannende Einblicke hinter die Kulisse.
Odermatt hält Küchenchef Peter Schärer von der Arbeit ab. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine SRF-Doku-Reihe zeigt einen Blick hinter die Kulisse der «Kronenhalle».
  • In der zweiten Folge sehen die Zuschauer, wann die Köche ihre Kochlöffel kurz ablegen.
Ad

Die Zürcher «Kronenhalle» feiert dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum. SRF widmet dem legendären Restaurant eine dreiteilige Doku-Serie «Inside Kronenhalle».

Die erste Folge des Dreiteilers hat bereits für heftige Diskussionen gesorgt. Grund: Küchenchef Peter Schärer mit seiner direkten Art. In der neuen Folge sehen die Zuschauer den Chef de Cuisine von einer ganz anderen Seite.

Wie finden Sie das Essen in der Zürcher «Kronenhalle»?

Schärer arbeitet seit 33 Jahren in der «Kronenhalle». Er versprach Besitzer Gustav Zumsteg (†89) vor dessen Tod, dass er alles so weiterführt wie gehabt. Das tut er auch und führt seine Küche nach strikter Ordnung. Hart aber fair, scheint das Motto des Küchenchefs zu sein.

Nach SRF-Doku hagelt es 1-Sterne-Bewertungen

Ab und zu rutscht Schärer in der Doku aber das ein oder andere Schimpfwort über die Lippen. Dann nämlich, wenn anstatt 40 nur vier Kilo Scampi geliefert werden. Offenbar ist einem Angestellten ein Fehler unterlaufen. «Das ist ein Tubel! Das reicht grad mal einen Tag», ärgert sich der Küchenchef der «Kronenhalle».

Küchenchef Peter Schärer nervt sich über eine falsche Lieferung. - SRF

Die etwas raue Art des Küchenchefs scheint nicht bei allen gut anzukommen. Nach Ausstrahlung der Doku hagelte es 1-Sterne-Bewertungen für das legendäre Zürcher Restaurant auf Google.

Schärer wird als «arrogant» und «missmutig» betitelt. «Ich werde wohl nicht mehr Gast dort sein», schreibt ein User.

Peter Schärer ist grosser Fan von Odermatt

In der zweiten Folge der Doku-Serie auf SRF sehen die Zuschauer den Küchenchef aber von einer anderen Seite. Peter Schärer ist nämlich leidenschaftlicher Fan des Ski-Stars Marco Odermatt (26). Wenn der Nidwalder fährt, lässt der Küchenchef alles stehen und liegen und fiebert vor dem Handy mit.

Peter Schärer: «Das machen wir normalerweise nicht während der Arbeit Färnseh luege. Aber wenn Herr Odermatt kommt, müssen wir schauen.»

srf
Wenn Marco Oderamtt fährt, legen die Köche kurz ihre Arbeit nieder. - SRF

Auch sonst gibt es viel zu sehen in der Küche des legendären Restaurants. So würzt Lehrtochter Josephine die Bratensauce scheinbar mit Aromat. Etwa das Geheimnis der legendären Speisen? «Nein, da ist Paprika drinn, kein Aromat», lacht sie und hält das Dösli in die Kamera.

Küchenchef Peter Schärer fügt an: «Es ist kein Aromat drinn, nur weil Aromat draufsteht.»

Bub Noah hat sich extra Anzug gekauft

Zu den gut betuchten Gästen des Restaurants gehören Promis wie Roger Federer (42) und US-Rapper Tyga (34).

Da muss man sich schon in Schale schmeissen, findet auch Bub Noah. Er besucht mit seinem Vater die Kronenhalle.

srf
Noah (links) hat sich in Schale geworfen. - SRF

Mit seinem Weihnachtsgeld hat sich der Schüler extra einen Anzug gekauft. «Die Kronenhalle ist etwas Teures, da muss man chic angezogen kommen, finde ich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco OdermattRoger FedererGooglePromisSterneVaterTodSkiSRF