Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Schauspieler Arved Birnbaum im Alter von 59 Jahren in der Kölner Uniklinik gestorben.
Schauspieler Arved Birnbaum gestorben
Der Schauspieler Arved Birnbaum ist gestorben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag ist der Schauspieler Arved Birnbaum im Alter von 59 Jahren gestorben.
  • Er erlitt in der Kölner Uniklinik einer kurzen schweren Krankheit.

Der Fernsehschauspieler Arved Birnbaum ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 59 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in der Kölner Uniklinik gestorben. Dies sagte seine Frau Sabine Birnbaum am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der gebürtige Lausitzer wurde gern in zwielichtigen Rollen besetzt. Im August dieses Jahres sahen ihn die Fernsehzuschauer noch in der ZDF-Serie «Ein Fall für zwei» als dubiosen Tierhändler. In der Thriller-Serie «Weinberg» (TNT Serie) gab er 2015 einen intriganten Gastwirt. «Lindenstrasse»-Fans erinnern ihn vielleicht noch aus dem Jahr 1999 in der Rolle des Neonazis Hartung.

«Arved Birnbaum macht jede Nebenrolle zur Hauptrolle»

Im Kölner «Tatort» war Arved Birnbaum hingegen Polizist, spielte in mehreren Fällen den Hauptmeister Heinz Obst. Birnbaum wirkte 2010 auch bei Dominik Grafs Mehrteiler «Im Angesicht des Verbrechens» mit.

Dominik Graf
Die Karriere von Arved Birnbaum startete mit dem Kennenlernen von Dominik Graf. - dpa-infocom GmbH

Birnbaum begann eine klassische Schauspielausbildung, spielte am Theater und wechselte 1997 zu Film- und Fernsehproduktionen. «Die Krönung seiner schauspielerischen Karriere begann mit dem Kennenlernen von Dominik Graf. Dieser besetzte ihn für mehrere seiner Produktionen», erinnerte Birnbaums Agentur. Sie zitierte Graf mit den Worten: «Arved macht jede Nebenrolle zur Hauptrolle.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterTatortZDFSchauspieler