RTL

    Pumuckl bekommt zweite Staffel und Kinofilm

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der rothaarige Kobold Pumuckl bereitet sich auf neue Abenteuer vor – mit einer zweiten Staffel und einem Kinofilm.

    Der «Pumuckl» kehrt ins BR Fernsehen zurück. Foto: Fotoreport/dpa
    Der Pumuckl kehrt zurück. - dpa-infocom GmbH

    Der beliebte Kinderheld Pumuckl wird bald neue Abenteuer erleben. Der Privatsender RTL aus Köln verkündete am Dienstag den Drehstart für eine zweite Staffel und für einen neuen Kinofilm mit dem rothaarigen Kobold. «Nachdem der von Gross und Klein geliebte Kobold im Jahr 2023 ein fulminantes Comeback feierte, gibt es nun tolle Neuigkeiten für alle Fans: Hurra, hurra, der Pumuckl ist bald wieder da!», hiess es in der Mitteilung.

    Die Serien-Fortsetzung wird voraussichtlich ab Jahresende 2025 zunächst und exklusiv beim Streamingdienst RTL+ und später bei RTL und Toggo und auch im ORF zu sehen sein. Zuerst hatte der Branchendienst dwdl.de über die Fortsetzung berichtet. Neben RTL Deutschland seien die Münchner Filmunternehmen Constantin Film und Neue Super mit im Boot, so die Ankündigung.

    Mitwirkende Unternehmen & Produktionsdetails

    «Für RTL+, RTL und Toggo wird eine zweite Staffel mit 13 neuen Episoden à 25 Minuten Länge realisiert. Ausserdem ist unter dem Titel ‹Pumuckl und das grosse Missverständnis (Arbeitstitel)› ein Kinofilm für Constantin Film in der Entstehung, der eine ganz eigene, abgeschlossene Geschichte rund um den Kobold und Florian Eder erzählt.»

    Die Dreharbeiten für die neuen Pumuckl-Produktionen liefen zurzeit in München und Umgebung. Bei beiden Produktionen führt den Angaben zufolge erneut Marcus H. Rosenmüller Regie. Nach den Drehbüchern von Produzent und Headautor Korbinian Dufter und Headautor Matthias Pacht.

    Pumuckls Erfolg und Zuschauerzahlen

    Florian Brückner steht als Florian Eder in der Hauptrolle vor der Kamera und Maxi Schafroth leiht seine Stimme dem Pumuckl. «Neue Geschichten vom Pumuckl» war im Jahr 2023 über alle Plattformen hinweg ein voller Erfolg.

    Zuerst verbreitet beim Streaming-Angebot RTL+, setzte sich die erste Staffel an die Spitze der erfolgreichsten Serien 2023 in der Kinderzielgruppe, wie der Fernsehkonzern berichtete. Bei der darauffolgenden linearen Ausstrahlung auf RTL glänzte die Serie mit durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ab drei Jahren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Luxy-1

    Hurra, hurra der Kobold mit dem roten Haar. Oh wie hab ich diese Sendung geliebt mit dem herzensguten Meister Eder und seinem frechen Kobold

    User #3012 (nicht angemeldet)

    Gibt es noch Kinos ?

    Weiterlesen

    München

    MEHR IN PEOPLE

    Amira Aly Babybauch
    1 Interaktionen
    An Babyparty
    Guy Parmelin Martin Pfister
    28 Interaktionen
    Bundesrat privat
    «Happy Day»
    12 Interaktionen
    Renovierung
    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    39 Interaktionen
    Nach Festnahme

    MEHR RTL

    RTL Group
    2 Interaktionen
    Köln
    Unter Uns
    20 Interaktionen
    RTL zieht den Stecker
    paddy kroetz
    15 Interaktionen
    Ex-«Toggo TV»-Star

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Börse Dax
    Unsicherheit
    Friedrich Merz
    8 Interaktionen
    Deutschland
    Wegwerf-Agenten
    4 Interaktionen
    Deutschland