Im Frühjahr 2018 sahen sich die «Stranger Things»-Macher mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Jetzt – kurz vor der Anhörung – wurde die Klage fallen gelassen.
Stranger Things
Die Stars von «Stranger Things» (von links): Gaten Matarazzo, Noah Schnapp, Millie Bobby Brown, Finn Wolfhard und Caleb McLaughlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Stranger Things»-Macher müssen doch keinen Schadenersatz zahlen.
  • Der Autor Charlie Kessler zog seine Klage kurz vor der Anhörung zurück.

Alles nur geklaut? Von wegen! Charlie Kessler hat seine Klage gegen Matt und Ross Duffer kurzfristig zurückgezogen. Der Autor bezichtigte die beiden «Stranger Things»-Macher des Plagiatsvorwurfs.

Seinen Erzählungen zufolge habe er den Zwillingen 2014 auf einem New Yorker Festival ein Skript, Ideen und eine Geschichte vorgestellt. All dies ähnelte später so sehr der Mysteryserie, dass «Stranger Things» ein Plagiat sein müsse.

Stranger Things
Die Protagonisten der Serie «Stranger Things». - ZVG

Damit nicht genug: Auch der frühere Arbeitstitel der Duffer-Serie «The Montauk Project» soll gestohlen sein. Denn bevor das Projekt überhaupt auf die Beine gestellt wurde, habe Kessler seinen Kurzfilm namens «Montauk» vorgestellt.

«Stranger Things» geht Anfang Juli in die dritte Runde

Punkte, die dem Regisseur keine Zweifel liessen. Die beliebte Netflix-Serie müsse eine Kopie seiner Fantasie sein.

Oder eben doch nicht? Denn kurz vor der gestrigen Anhörung liess Kessler die Schadenersatz-Klage fallen.

«Diese Woche wurde mir eine eidesstattliche Aussage von dem Rechtsexperten vorgelegt. Da ist mir klar geworden, dass meine Arbeit nichts mit der Schöpfung der Serie zu tun hatte.»

Dokumente aus den Jahren 2010 und 2013 hätten belegt, dass die Duffers unabhängig von ihm ihre Show entworfen haben.

Damit scheint der Streit um die beliebte Mysteryserie vorerst vom Tisch zu sein – sehr zur Freude von Netflix. Denn am 4. Juli 2019 beginnt bereits die dritte Staffel von «Stranger Things».

Die 3. Staffel von «Stranger Things» startet am 4. Juli 2019 auf Netflix.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Netflix