Jan Josef Liefers und der Rechtsmediziner Michael Tsokos sind Teil der Dokumentation «Obduktion». Es werden zwei echte Todesfälle unter die Lupe genommen.
jan josef liefers
Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Karl-Friedrich Boerne in einer Szene des Tatorts «Fangschuss». - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Dokumentation «Obduktion» untersucht Rechtsmediziner Michael Tsokos zwei Leichen.
  • Jan Josef Liefers stellt ihm dabei Fragen zu den Abläufen.

Normalerweise spielt Jan Josef Liefers (56) in der Kriminalfilm-Reihe «Tatort» den Rechtsmediziner Karl-Friedrich Börne. In der neuen Dokumentation «Obduktion» übernimmt er jedoch die Rolle des Vermittlers zwischen den Zuschauern und dem Experten. Letzterer ist der Rechtsmediziner Michael Tsokos, der auf TV Now zwei echte Leichen obduziert.

Jan Josef Liefers schlägt sich gut

Tsokos sagt im Interview mit «Merkur», es ginge ihm dabei um eine wissenschaftliche Dokumentation im Sinne der Aufklärung. Während er die Leichen untersucht und Schritt für Schritt erklärt, was er gerade tut, stellt Liefers ihm Fragen dazu. Dieser habe sich sehr gut geschlagen.

Die beiden Männer sind gut befreundet. Daher wusste Tsokos schon vor den Dreharbeiten, dass Liefers der Sache gewachsen sein würde. Er sei ein sehr naturwissenschaftlich interessierter Mensch. Als Vorbereitung für den «Tatort» sei er bereits an einer Obduktion von ihm anwesend gewesen.

Auf die Frage, wie eklig die Sendung für das Publikum werde, meint Tsokos: «Gar nicht.» Es werde jedoch etwas sein, was viele Menschen in der Form noch nie gesehen haben.

Ad
Ad