«Ein Facelift»: So verändern die Kaulitz-Brüder «Wetten, dass..?»

Cheri Reinhardt
Cheri Reinhardt

Deutschland,

Bill und Tom Kaulitz übernehmen «Wetten, dass..?». Beim ZDF soll mit ihnen nicht alles beim Alten bleiben.

Bill Kaulitz Tom Kaulitz Wetten dass
Bill und Tom Kaulitz übernehmen am 5. Dezember «Wetten, dass..?». Das ZDF plant mit den Zwillingen einen Neustart der Kultshow. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill und Tom Kaulitz übernehmen «Wetten, dass..?» am 5. Dezember.
  • Das ZDF plant für die Kultshow ein «Facelift».

Eine Kultshow wird neu erfunden. Am 5. Dezember läuft «Wetten, dass..?» wieder – und zum ersten Mal ohne den Mann, der die Show über Jahrzehnte prägte.

Thomas Gottschalk (76) ist Geschichte. Bill (36) und Tom Kaulitz (36) übernehmen.

Bill Kaulitz Tom Kaulitz
Bill und Tom Kaulitz sollen «Wetten, dass..?» ein neues Gesicht geben. Die erste Ausgabe mit ihnen läuft am 5. Dezember. - SRF

Die Ankündigung im Januar 2026 sorgte für Wirbel. Seither werkelt das ZDF im Hintergrund.

Oliver Heidemann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, bestätigt gegenüber dem Branchenmagazin «DWDL»: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Das wird anders

«Nichts wird wie immer» – so bringt es Heidemann selbst auf den Punkt. Die Grundstruktur der Show bleibt, aber sie bekommt ein «Facelift».

Konkret heisst das: Derzeit wird ausgelotet, wie Bill und Tom Kaulitz die Sendung zu ihrer eigenen machen können. Wetten und Showacts werden noch gesucht, die Laufzeit bleibt bei drei Stunden.

Wirst du die neue Ausgabe von «Wetten, dass..?» schauen?

Auf der Couch werden wieder prominente Gäste Platz nehmen, am Ende gibt es wie gehabt eine Wettkönigin oder einen Wettkönig. Wann der Ticketvorverkauf für den Austragungsort Halle an der Saale (D) startet, ist noch nicht bekannt.

Unerschrocken – und bereit

ZDF-Mann Heidemann klingt überzeugt. Die Kaulitz-Brüder seien nahbar, charmant und vor allem eines: Unerschrocken. Genau das brauche es für «Wetten, dass..?».

Die beiden gingen die Sache mit «grosser Leidenschaft und Ernsthaftigkeit» an.

Was Gottschalk und die Zwillinge vereinen, so Heidemann: «Sie sind echte Entertainer.» Wer Bill und Tom Kaulitz kennt, weiss, dass sie alles geben, um ihr Publikum zu begeistern.

Einmalig oder der Auftakt zu mehr?

Das ZDF lässt sich nicht in die Karten schauen. Ob aus dem Comeback eine neue Ära wird, entscheidet sich erst nach dem Dezember-Abend. «Zunächst schauen wir auf die Show in Halle an der Saale», sagte Heidemann.

Sein Wunsch für danach: Dass die Leute sagen, es war anders, aber verdammt gut.

«Wetten, dass..?» und seine Geschichte

«Wetten, dass..?» gilt als eine der erfolgreichsten Samstagabendshows im deutschsprachigen Fernsehen. Sie wurde 1981 erstmals ausgestrahlt. Frank Elstner erfand das Format, Thomas Gottschalk übernahm die Moderation später und prägte die Sendung über Jahrzehnte.

Die Show erreichte in ihren besten Jahren Einschaltquoten von bis zu 20 Millionen Menschen. Das ist im heutigen Fernsehbetrieb kaum mehr vorstellbar. Die Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie Netflix oder Disney+ hat das lineare Fernsehen stark verändert.

Ein schwerer Unfall überschattete die Sendung im Jahr 2010. Wettkandidat Samuel Koch stürzte und verletzte sich schwer. Er ist seitdem querschnittsgelähmt.

Das Ereignis hinterliess Spuren, auch in der öffentlichen Wahrnehmung der Show. Gottschalk moderierte danach noch weiter, zog sich aber schliesslich zurück.

Kommentare

User #2502 (nicht angemeldet)

Was ist mit Kinderschutz bei dieser Sendung?!

User #6938 (nicht angemeldet)

Wenn ich Clowns sehen will gehe ich in den Zirkus.

Weiterlesen

-
68 Interaktionen
Im Ernst?
-
51 Interaktionen
Nach Ankündigung
Thomas Gottschalk
54 Interaktionen
Wetten, dass..?
Nachhaltigkeit
459 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN PEOPLE

-
9 Interaktionen
«Nichts verlernt»
-
12 Interaktionen
Vorabend bei SRF 1
Prinz William
14 Interaktionen
Wegen Prinz William
Luzerner Sängerin To Athena
1 Interaktionen
«Hatte ein Burn-out»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
37 Interaktionen
«Wo ist sie?»
Badeferien
15 Interaktionen
Lieblingsziele
12 Interaktionen
Berlin