Die bekanntesten Skandale von «Das Sommerhaus der Stars» drehen sich um Streit, Tränen und Kraftausdrücke.
«Das Sommerhaus der Stars»
«Das Sommerhaus der Stars»: Kubi spuckt Andrej ins Gesicht. - TVNOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Willi Herren und Johannes Haller zofften sich im «Sommerhaus der Stars».
  • Kubi Özdemir spuckte Andrej Mangold ins Gesicht.
  • Vorwurf der Scheinehe an Alexander Posth.
  • Maria und René Weller fühlen sich gedemütigt.
  • Michael Wendler macht ein unmoralisches Angebot.

Skandale gibt es in jeder Staffel reichlich beim «Sommerhaus der Stars». Regelmässig gehen Paare auf andere Paare los oder zoffen sich heftig miteinander. Beleidigungen weit unter der Gürtellinie werden von «RTL» ungefiltet ausgestrahlt.

Selbst nach Staffelende kam es bei der Aufzeichnung der Sendung «Das grosse Wiedersehen» noch zu körperlichen Auseinandersetzungen. Willi Herren und Johannes Haller gingen erneut aufeinander los.

«Sommerhaus der Stars»
«Sommerhaus der Stars»: Willi Herren und Johannes Haller. - RTL

In der Klatschpresse war zu lesen, dass Fremde auf das Grundstück von Herren eingedrungen waren. Sie hätten das Haus mit Eiern beworfen. Sie waren überzeugt, dass dahinter Fans von Haller und seiner Freundin Yeliz Koc steckten.

«Sommerhaus der Stars»: Mitten ins Gesicht gespuckt

«Das Sommerhaus der Stars»
«Das Sommerhaus der Stars»: Kubilay spuckte Andrej mitten ins Gesicht. - TVNOW

Einen weiteren Skandal gab es zu Beginn der 5. Staffel, als sich Andrej Mangold und Kubi Özdemir in bester Kindergartenmanier zofften. Kubi spuckte und die beiden mussten von den anderen getrennt werden. Am Ende musste Kubi Özdemir das Sommerhaus verlassen.

Vorwurf der Scheinehe

Schon in der ersten Folge der ersten Staffel wurde das Niveau der «RTL»-Show «Das Sommerhaus der Stars» festgelegt. «Wenn es ausgestrahlt wird, kriegt sie einen Brief vom Anwalt und damit ist das Thema jetzt durch.» Dies war das Wort von Alexander Posth gegen Angelina Heger.

Sommerhaus der Stars
«Das Sommerhaus der Stars»: Alexander und Angelina Posth. - RTL / Stefan Menne

Heger hatte Alexander und seiner Frau Angelina vorgeworfen, eine Scheinehe zu führen. Mit ihrem Vorwurf hatte Heger allerdings gewartet, bis sie selbst aus der Sendung gewählt wurde.

War da vielleicht auch ein bisschen Frust mit dabei? Ihr Vorwurf und ihre ausbleibende Entschuldigung hatten auf jeden Fall Konsequenzen für sie.

Maria und René Weller fühlen sich gedemütigt

Was für die meisten Hausbewohner eine Kleinigkeit war, vernahm Maria Weller in der ersten Staffel als ganz persönlichen Angriff. «Was erlauben die Menschen sich überhaupt, mit dem Namen Weller sich erlauben zu dürfen?»

René Weller
René Weller sorgt für Zoff im «Sommerhaus der Stars», da seine Jacke stinken soll. - RTL

Was war passiert? Thorsten Legat und Alexander Posth hatten einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen. Magdalèna Kalley machte die Jacke von René Weller dafür verantwortlich. Maria roch an der Jacke und befand die Aussage ihrer Mitstreiter als reine Provokation.

Unmoralisches Angebot

Auch Michael Wendler und seine Frau Laura machten in der vierten Staffel unschön auf sich aufmerksam. Die Verliebten waren ein wenig zu offen, was das Bettgeflüster des Paares betrifft.

michael wendler
Michael Wendler und seine Laura nahmen an der Reality-Sendung «Sommerhaus der Stars» teil. - TVNOW

Doch damit nicht genug, Michael Wendler machte Willi Herren ein unmoralisches Angebot. Der Wendler und Laura lagen zusammen im Bett, als Willi und Jasmin Herren dazukamen.

Michael Wendler gab Laura einen Klaps auf ihren fast nackten Hintern und fragte Willi Herren: «Willst du auch mal?» Nicht gerade die beste Seite, die der Musiker hier von sich zeigte.

Quentin Parker – Der Po-Grabscher

Quentin Dart Parker begrabschte Frauenhintern im Sommerhaus der Stars. Verständlicherweise sorgte das für Unmut bei den anderen Promis. Besonders Roland Bartsch und Menowin Fröhlich hatten kein Verständnis dafür.

Sommerhaus der Stars
«Sommerhaus der Stars»-Kandidat Quentin Parker kann seine Finger nicht bei sich behalten. - RTL/TVNOW

Doch während Roland nur vor Wut durchs Haus schreit: «Was meint der alte Sack denn, wer er ist?!», angeblich aus Rücksicht auf seine Frau, stellte Menowin Quentin zur Rede. Dabei vergriff er sich allerdings im Ton und drohte Roland: «Wegen Menschen wie dir sass ich im Knast.»

Mikes Verhalten ruft die Psychologin auf den Plan

Es kam schon öfter zu Beleidigungen unter Paaren im «Das Sommerhaus der Stars». Doch in der sechsten Staffel wurde das alles komplett auf den Kopf gestellt. Der perfide Sexismus, der sich dort abspielte, schockierte die Zuschauer. Teilnehmer Mike war seiner Frau Michelle gegenüber deutlich sexistisch.

Immer wieder ging Mike völlig grundlos schreiend auf seine Frau los. Er verbat ihr bestimmte Kleidungsstücke, zum Beispiel einen Bikini zu tragen und forderte sie sogar auf, Körperteile abzukleben. Dieses Verhalten ging selbst «RTL» zu weit, und es schaltete sich eine Psychologin ein.

Gleichzeitige strahlte der Sende aber weiterhin Woche um Woche Mikes verstörendes Verhalten aus. Das führte dazu, dass die Fans reagierten und das Paar ihre Social-Media-Kanäle auf «privat» stellen musste.

Das Sommerhaus der Stars
«Das Sommerhaus der Stars»: Mike schreit Michelle an. - TVNOW

Auch das Jugendamt schaltete sich im Anschluss an die Sendung ein mit dem Verdacht: «häusliche und mentale Gewalt, angeblich von Mike gegen die Kinder.» Inzwischen soll das Paar eine gemeinsame Therapie begonnen haben.

Die Fremgeher

Dass Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker keine harmonische Beziehung führten, wurde in der dritten Staffel schnell ersichtlich. Während der Sendung kam raus, dass der Ex-Rotlicht-König seiner Frau schon seit längerer Zeit fremdging.

In einem Liebesbrief versprach Bert seiner Affäre sogar, dass er nach der Sendung zu ihr ziehen würde.

Bert Wollersheim
Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker. - RTL

Auch Willi Herren (†) musste in der vierten Staffel der Show eingestehen, dass seine Frau ihn betrogen hatte.

Und dann war da noch Stephan Jerkel. Der ging in der sechsten Staffel seinen Mitbewohner von Anfang an mit seinen Frauengeschichten auf die Nerven.

Stephan Jerkel
Stephan Jerkel und Peggy Jerofke. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Der selbstbewusste Macho fing dann auch noch an, über eine Zweitfrau nachzudenken, während seine eigentliche Frau direkt neben ihm sass. Eine Aussage, die bei den anderen Promis auf absolutes Unverständnis stiess.

Ohrfeige Shawne Fielding

Bei dem konstanten Stress im «Das Sommerhaus der Stars» können die Promis schon mal die Nerven verlieren. Erst recht, wenn sich die Schimpftiraden auf die eigenen Partner beziehen.

Shawne Fielding
Shawne Fielding verpasste ihrem Freund Patrick Schöpf im «Sommerhaus der Stars» auf RTL eine Ohrfeige. - RTL

Als Patrick Schöpf seine Frau Shawne während und nach dem Halbfinale der dritten Staffel beschimpfte, ging es Shawne zu weit. Für einen kurzen Moment verlor sie die Fassung und verpasste ihrem Mann eine Backpfeife. Inzwischen hat sich das Paar getrennt.

Mobbingvorwürfe

In der fünften Staffel musste vor allem Eva Benetatou einiges einstecken. Die Katastrophe war im Grunde genommen schon vorprogrammiert. Immerhin hatte «RTL» die Erst- und Zweitplatzierte der neunten Staffel von «Der Bachelor» ins gleiche Haus gesetzt.

Eva Benetatou
Eva Benetatou mit ihrem Ex-Verlobten Chris im «Sommerhaus der Stars». - TVNOW

Da musste es einfach zu Spannungen kommen. Was folgte, war eine andauernde Tirade von Vorwürfe, Streits, Beleidigungen und Provokationen. Am Ende stand der Mobbingvorwurf, unter dem Eva nach eigenen Angaben noch lange nach der Show litt.

Ist «Das Sommerhaus der Stars» ein abgekartetes Spiel?

Dass «RTL» bei seinen «Reality-TV-Sendungen» bewusst auf Provokationen setzt, hat schon so mancher Zuschauer vermutet. Dann gab es plötzlich auch interne Kritik, die diese Vermutung zu bestätigen schien. Zwei Teilnehmer aus «Das Sommerhaus der Stars» warfen «RTL» nämlich genau das vor.

«Unserer Meinung nach ist bei ‹Das Sommerhaus der Stars› auf keinen Fall alles fair abgelaufen», behaupteten Lisha und Lou. Die Spiele würden so manipuliert, dass die Sieger bereits vorher feststehen würden. Eine Kritik, die Fans der Sendung schnell auf beleidigte Verlierer schoben.

«Sommerhaus der Stars»
«Sommerhaus der Stars»: Lisha und Lou. - TVNOW

Doch dabei blieb die Kritik nicht: «Wir haben gemerkt, dass man uns provozieren wollte, in der Hoffnung, dass Lisha wieder durchdreht.» Die Kandidaten würden von der Moderatorin absichtlich provoziert.

Ein Vorwurf, bei dem so einige Zuschauer dann doch ins Schmunzeln gerieten. Hatte «RTL» nicht ganz bewusst die zwei Finalisten ins Haus gesteckt, um die Spannung zu steigern?

Auch Shawne Fiedling hatte nach ihrer Backpfeife behauptet, dass es im endgültigen Schnitt viel dramatischer ausschaute.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Shawne FieldingMichael WendlerDer BachelorSexismusMusikerGewaltPromisStressRTLDas Sommerhaus der Stars