Eine der grössten Schweizer Mundart-Legenden ist verstorben. Hanery Amman, der Komponist des «Alperose»-Lieds, ist im engsten Familienkreis verstorben.

Auch wenn man nicht so ganz textsicher ist: Beim Mundart-Hit «Alperose» können alle mitsingen. Jetzt ist Hanery Amman, der Komponist des von Polo Hofer interpretierten Songs, in engsten Familienkreis verstorben. Dies berichtet «Radio Beo».

Amman litt seit 2007 an Lungenkrebs und musste 2011 einen Lungenflügel entfernen lassen. Im November 2017 musste Amman aber feststellen: «Der Krebs ist zurück» (Nau berichtete).

Legendäre Kompositionen

Hanery Amman ist der Komponist des Mundart-Hits «Alperose», der 1985 von Polo Hofer und der Schmetterband veröffentlicht wurde. Daneben schrieb er auch weitere Klassiker wie «D'Rosmarie und I» oder «Teddybär».

Amman verstirbt im Alter von 65 Jahren im gleichen Jahr und an gleicher Ursache (Krebs) wie sein langjähriger Weggefährte Polo Hofer (†72).

Der grösste Hanery-Hit: Alperose.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hanery Amman ist im Alter von 65 Jahren verstorben.
  • Er ist der Komponist des Mundart-Hits «Alperose».
Hanery Amman (†65)
Hanery Amman (†65) - Facebook
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hanery Amman