Traurige Nachrichten für Mundart-Fans: Der Krebs ist bei «Alperose»-Erfinder Hanery Amman zurück.
Der Krebs ist zurück bei «Alperose»-Erfinder Hanery Amman.
Der Krebs ist zurück bei «Alperose»-Erfinder Hanery Amman. - Markus Zimmermann/ ZVG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hanery Amman feiert heute seinen 65. Geburtstag.
  • Jetzt ist der Krebs zurück beim «Alperose»-Erfinder.
  • 2011 wurde ihm bereits der rechte Lungenflügel entfernt. Jetzt ist auch der linke von Krebs befallen.

Im Sommer verlor er seinen Freund Polo Hofer (†72) an den Krebs. Jetzt trifft die Hiobsbotschaft auch «Alperose»-Erfinder Hanery Amman (65). «Der Lungenkrebs ist zurück. Es steht sehr ernst um mich. Ich hoffe nicht, dass ich mich schon bald von euch verabschieden muss. Aber es wird wohl passieren», sagt er heute dem «Blick». Und gibt sich kämpferisch: «Trotzdem gebe ich noch nicht auf.»

Schon einmal hatte der Krebs seine Lunge befallen. 2011 wurde Amman der rechte Lungenflügel operativ entfernt. Jetzt hat es auch den linken Flügel getroffen. «Es ist ein kleines, heimtückisches Karzinom. Und ich habe bereits Ableger in der Leber, den Nieren und vor allem in den Knochen. Das ist das Schlimmste. Denn hier kann man fast nichts machen.»

Amman lebt in Interlaken BE und lässt sich im Spital Thun behandeln. Schon drei Chemotherapie-Zyklen hat er hinter sich. Die Krankheit kostet ihn alle Kraft. Vor zwei Wochen habe er kaum noch gehen können. «Ich habe zwölf Kilo abgenommen», sagt er.

Und erinnert sich an den Tod seines Freundes Polo im Juli. «Ich habe noch mit seiner Witwe Alice telefoniert. Wir waren beide traurig. Ich habe erleben müssen, was mit ihm passiert ist. Und jetzt bin ich dran.»

Polo Hofer (r.) und Hanery Amman bei der Einweihung des «Amman-Hofer Platzes» 2009 in Interlaken
Polo Hofer (r.) und Hanery Amman bei der Einweihung des «Amman-Hofer Platzes» 2009 in Interlaken - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hanery Amman