Wenn Zürcher etwas nicht ausstehen können, dann wohl das Wort «Züricher». SRF tritt genau in dieses Fettnäpfchen.
srf
Die Doku stammt aus dem Jahr 2019. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine SRF-Doku von 2019 trägt den Titel «Die Züricher Langstrasse im Wandel».
  • Der Sender entschuldigt sich für den Fehler.

Für Zürcher ist es eines der grössten No-Gos überhaupt: das Wort «Züricher». Wenn deutsche Touristen vom «Zürichersee» sprechen, werden sie dafür regelrecht angefeindet.

Nun tritt ausgerechnet SRF in dieses Sprach-Fettnäpfchen. Eine Doku über die Zürcher Langstrasse ist unter dem Titel «Die Züricher Langstrasse im Wandel» auf SRF Play abrufbar. Die TV-Doku stammt aus dem Jahr 2019.

srf
Die zweiteilige Doku trägt den Titel «Die Züricher Langstrasse im Wandel». - SRF

Der Titel wurde mittlerweile angepasst, wie SRF auf Anfrage von Nau.ch bestätigt. Man entschuldige sich für den Fehler, so der Sender weiter. «Selbstverständlich müsste es ‹Zürcher› heissen.»

Machen Sie häufig Schreibfehler?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF