Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher sind die neuen «Tatort»-Ermittlerinnen. Noch 2018 sagte Schuler: «Ehrlich gesagt, der Tatort ist nicht meine Traumrolle.»
Tatort
Carol Schuler und Anna Pieri – das sind die beiden neuen Kommissarinnen beim Tatort. - SRF/Daniel Winkler
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Gubser und Mayer folgen beim «Tatort» Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher.
  • Ab 2020 ist das neue Ermittlerteam in Zürich zu sehen.
  • Schuler hatte ihren ersten Kuss mit 12 Jahren vor der Kamera.

Frauen-Power beim neuen «Tatort» von SRF: Seit gestern ist das neue Ermittlerduo aus Zürich bekannt. Neu ermitteln Anna Pieri Zuercher (40) und Carol Schuler (32).

In einem Interview mit dem Portal «Bluewin» outete sich Carol Schuler 2018 als Fan von Komikerin Hazel Brugger (25).

Tatort
Beim Tatort ermittelt künftig Carol Schuler. - SRF/Daniel Winkler

Tatort keine Traumrolle für Schuler!

Pikant: Im selben Interview aus dem Sommer 2018 sagte sie: «Ehrlich gesagt, der Tatort gehörte bisher nicht zu meinen Traumrollen.» Wie bitte? Schuler erklärt, sie habe das Gefühl, als Ermittlerin müsse man immer das Gleiche spielen. Sie merkt jedoch an: «Aber wenn man es mir anbieten würde, dann würde ich es mir sicher nochmals überlegen.»

Und auch im Nau-Interview gesteht die gebürtige Winterthurerin: «Tatort hat so einen Kultstatus, da überlegt man sich schon zweimal, ob man das will.» Am Ende überwogen aber doch die positiven Aspekte.

Die neuen «Tatort»-Ermittlerinnen im Interview. - Nau.ch

Auf allfällige Filmküsse ist die Brünette bestens vorbereitet. Schuler erklärte: «Ich war zwölf, als ich «Lieber Brad» drehte und zum ersten Mal geküsst habe.»

Sie sei darauf «überhaupt nicht» vorbereitet worden. «Der Kuss stand im Drehbuch und ich wusste, ich muss das machen. Ich war den ganzen Tag schlecht gelaunt, weil ich den Jungen, den ich küssen musste, nicht besonders gut mochte.»

Trotzdem: Der Dreh an sich war für sie «eine Riesengaudi», da sie dann nicht in die Schule musste.

Deutsch wird im Hause Zuercher kaum gesprochen

Anna Pieri kommt aus einer Berner Architektenfamilie, eiferte ihren Eltern aber kein bisschen nach: Sie studierte Klavier und später Schauspiel. Heute lebt die Blondine mit ihrem Sohn Salomon (7) und ihrem Ehemann Pietro Zuercher in Lausanne VD.

Akzentfreies Hochdeutsch sucht man bei ihr vergebens; doch dies soll in ihrer Rolle berücksichtigt werden. «24 heures» verriet die Schauspielerin mit Wurzeln im Tessin, im Hause werde vor allem Italienisch gesprochen. Dies liegt wohl auch daran, dass ihr Mann ebenfalls aus der italienischsprachigen Schweiz stammt.

Tatort
Anna Pieri ermittelt neu beim Tatort. - SRF/Daniel Winkler

Brillieren konnte Pieri für ihre Schauspielleistung in der RTS-Serie «Doppelleben». Dafür staubte sie den Schweizer Fernsehfilmpreis in der Kategorie «beste weibliche Hauptrolle» ab.

Tatort: Folgen ab 2020

In der Krimiserie spielen die beiden die Ermittlerinnen Isabelle Grandjean und Tessa Ott. Gedreht wird ab diesem Herbst in Zürich. «Tatort»-Fans dürfen sich auf die Folgen mit den beiden Power-Frauen im darauffolgenden Jahr freuen.

«Es wird auch lustig sein. Mit uns beiden geht es nicht anders», verspricht Anna Pieri dem SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFHerbstTatort