Das Lachen ist ihr in der Corona-Krise vergangen. Komikerin Stéphanie Berger ärgert sich, noch immer keine finanzielle Unterstützung erhalten zu haben.
Stéphanie Berger
Ex-Miss und Komikerin Stéphanie Berger kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. - Instagram / @st_berger

Das Wichtigste in Kürze

  • Stéphanie Berger steht wegen Corona ohne Aufträge da.
  • Von den Ämtern habe sie «noch keinen Rappen» gesehen.
  • Die Ex-Miss und Komikerin lässt ihrem Frust nun freien Lauf.
Ad

«Ich finde es beschi*sen», schreibt Stéphanie Berger (42) heute auf Instagram. Grund für ihren Frust: Die Corona-Krise.

stéphanie berger
Stéphanie Berger: Ihr Sohn darf sich auf einen Bruder freuen. - Instagram / @st_berger

Ihretwegen sind bei der Ex-Miss und Komikerin die Einkünfte eingebrochen. Keine Auftritte, keine Aufträge, kein Geld! Die alleinerziehende Mutter von Sohn Giulien (9) wird von Existenzängsten geplagt. Und die Comedienne fühlt sich finanziell im Stich gelassen.

stéphanie berger
Stéphanie Berger hat «noch keinen Rappen» Unterstützung erhalten. - Keystone

«Zunehmend wird es schwieriger für mich als KMU und Künstlerin zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.» Und weiter schreibt sie: «Es wird von finanzieller Unterstützung gesprochen, von der ich bis heute noch keinen Rappen gesehen habe.»

Beamten-Ärger

Stéphanie Berger ärgert sich grün und blau über die Schweizer Behörden. Schliesslich habe sie stets brav ihre Steuern und AHV-Beiträge gezahlt. «Es dauert halt noch. So die Aussage von Mitarbeitern der Ämter, welche Ende des Monats ihren regulären Lohn erhalten.»

stéphanie berger
1995 wurde Stéphanie Berger zur Miss Schweiz gekürt. - Keystone

Einen Kredit aufzunehmen kommt für die gebürtige Bernerin nicht infrage. Zu sehr fürchtet sich Stéphanie Berger vor einem «Rattenschwanz von Krediten», welche «eher in eine Abwärtsspirale führen als aufwärts».

Stéphanie Berger startete Spendenaufruf

Um ihren finanziellen Engpass macht Berger schon länger kein Geheimnis. Vor gut einem Monat startete sie gar einen Spendenaufruf um sie als «freischaffende arbeitslose Künstlerin» zu unterstützen!

Stéphanie Berger
Stéphanie Berger nervt sich ab Positiv-Sprüchen. - Instagram/st_berger

Trotz Kritik ihrer Fans bewirbt sie den Spendenaufruf noch immer prominent mit jedem Sketch, den sie veröffentlicht. Gemeinsam mit ihrem Sohn sorgt sie in Zeiten der Krise mit Parodien für Lacher.

«Unsere Herzen verkümmern»

Doch es sind nicht nur die finanziellen Sorgen, die Stephanie Berger den Schlaf rauben. «Was macht es mit uns in der Tiefe?», schreibt sie nachdenklich. Die Corona-Krise beschreibt sie als «Ohnmachtssituation, die lähmt und bedrohliche Züge annimmt.»

stéphanie berger
Wegen der Corona-Krise ist Stéphanie Berger das Lachen vergangen. Hört sie nun als Komikerin auf? - Keystone

Und die Single-Frau weiter: «Unsere Herzen verkümmern zunehmend.» Die Nähe und Austausch durch die Isolation fehlten. «Es schwächt unser Immunsystem und lässt Raum für ein dumpfes Gefühl des Alleinseins und der Einsamkeit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSteuernMutterSchlafCoronavirusAHV