Seit Montag zeigen sich die SRF Newssendungen im neuen Kleid. Nun vermuten Zuschauer, das neue «10vor10»-Intro sei abgekupfert.
srf
SRF Zuschauer wundern sich über das neue «10vor10»-Intro mit Logo. Es sei eine «Kopie von BBC» und ein «CNN-Abklatsch» (oben links). - SRF/BBC/CNN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Schweiz aktuell», «Tagesschau», «Börse» und «10vor10» haben einen neuen Auftritt.
  • Dazu gehören neue Logos und Intros der Sendungen.
  • Zuschauer wundern sich über die Ähnlichkeit zur BBC und zu CNN.

Alles neu bei SRF – oder doch nicht? Newssendungen wie die «Tagesschau» und «10vor10» erscheinen seit Montag im neuen Kleid. Neue Logos und Intros sollen die Sendungen moderner machen.

So sieht das neue Intro von «10vor10» im SRF aus. - SRF

Doch manche Zuschauer wundern sich genau darüber. Denn das neue Intro von «10vor10» scheint keine Neuerung zu sein – zumindest, wenn man über die Landesgrenze hinausschaut.

Das News-Intro der BBC. - BBC

«Das Design sieht jetzt aus wie eine schlechte Kopie des BBC-Designs», findet ein Zuschauer.

Ein Vergleich zeigt: Der Zoom auf die Weltkugel, die schliesslich am rechten Bildrand schweben bleibt, ist tatsächlich ähnlich.

Das News-Intro von CNN. - CNN

Ein anderer Zuschauer denkt auch an die USA. «Der neue Look ist ein langweiliger CNN-Abklatsch.»

Auch hier der Vergleich: Die Weltkugel schwebt durchs Bild und bleibt schliesslich mit dem Logo stehen.

Das sagt SRF zu den Kopie-Vorwürfen

Zufall? SRF-Sprecher Stefan Wyss sagt auf Anfrage von Nau.ch zu den aufwändigen und teuren Änderungen: «Wir hatten seit 2012 bereits eine rot/weisse Weltkugel. Diese ist also nicht neu, sondern eine Weiterentwicklung, eine Evolution des Bestehenden.» Zum Vergleich:

srf
So sah das alte SRF-Intro aus. - SRF

Zudem arbeiteten «weltweit fast alle Newssendungen mit Relevanz mit der Weltkugel im Erscheinungsbild». Man könne nicht sagen, wer zuerst war.

Wyss weiter: «Es gab auch Alternativentwürfe ohne Weltkugel, welche während der Entwicklung in einer Umfrage/Panel getestet wurden. Fazit: Alle wollten eine Weltkugel.»

Gestern hatten sich Zuschauer bereits gewundert, warum der Pfeil im Logo nach Afrika zeigt. SRF erklärte daraufhin, es handle sich um einen Uhrzeiger, der «10vor10» symbolisieren soll.

10vor10
Was soll denn diese Linie nach Afrika? So sieht das neue Logo von «10vor10» aus. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBBCCNN