SRF sendet die «Tagesschau» und «10vor10» aus neuen Studios. Die kommen bei den Zuschauern nicht nur gut an.
Bigna Silberschmidt moderiert aus neuem «10vor10»-Studio. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF sendet die News-Formate «Tagesschau» und «10vor10» aus neuen Studios.
  • Auf Twitter spotten Zuschauer über den neuen Look.
Ad

Alles neu bei SRF: Seit gestern Abend kommen die «Tagesschau Hauptausgabe» und «10vor10» im neuen Look.

Statt hinter dem Desk steht «10vor10»-Moderatorin Bigna Silberschmidt (37) bei der Anmoderation im blauen Jumpsuit vor einem XL-Bildschirm. Und auch das Pult kommt danach im neuen – runden – Design.

SRF Bigna Silberschmidt
Moderatorin Bigna Silberschmidt im alten «10vor10»-Studio. - SRF

Bei den Zuschauern kam das nicht nur gut an, wie ein Blick auf Twitter zeigt. Ein User vergleicht das Raum-Design mit dem der Sci-Fi-Serie «Star Trek».

«Das neue Studio sieht eher aus wie Secondhand», nörgelt ein weiterer User. Ein zweiter stimmt zu: «Teurer Flop! Es sieht aus, als wäre es Secondhand bei einem Lokalsender geklaut worden.»

Und noch ein anderer wundert sich über die «Alu-Grillschale» auf Bigna Silberschmidts Pult.

SRF erklärt das neue Design so: «Auf Formenvielfalt und überladene Gestaltungselemente wurde bewusst verzichtet, um den Fokus noch stärker auf den Inhalt der Sendungen zu legen.» Man wolle so «noch mehr Authentizität und Nähe» schaffen.

Wie gefällt Ihnen der neue Look von SRF-News?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFStar TrekTwitter