Renato Kaiser verzichtet seit geraumer Zeit auf Alkohol. Was als Selbst-Experiment begann, führte schliesslich zur kompletten Abstinenz.
Seit 14 Jahren tritt Renato Kaiser auf Slam Poetry und Comedy Bühnen auf. In der Szene gehört Alkoholkonsum einfach dazu. Nach einem Alkohol freien Jahr hat der Ostschweizer mit dem trinken aufgehört. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Renato Kaiser ist ein erfolgreicher Slam Poet, Autor und Comedian.
  • Der Satiriker erklärt im Interview, warum er heute keinen Alkohol mehr trinkt.

Als Slam Poet und Comedian hat sich Renato Kaiser auf der Bühne, Social Media und im Fernsehen einen Namen gemacht. Der Goldacher (SG) hat jetzt den «Salzburger Stier 2020» gewonnen. Ein bedeutender Preis für deutschsprachiges Kabarett.

Gelegenheitstrinker

Seit vierzehn Jahren steht Renato auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Im Interview spricht der Wortakrobat über die Vorgänge hinter den Kulissen.

Bei seinen Auftritten sei Alkoholkonsum üblich gewesen. Er wisse, dass er zu viel getrunken habe: «Ich habe immer gesagt ich bin Gelegenheitstrinker, hatte aber einfach mega viele Gelegenheiten.»

renato kaiser
Renato Kaiser gewinnt Salzburger Stier 2020. Hier in seiner SRF-Sendung «Tabu». - SRF

Er habe auch viel vertragen: «Ich konnte drei Tage durch trinken, wenn ich gegen Mittag mit dem nächsten Konter-Bier angefangen habe.» Niemand hätte gemerkt, dass er so viel getrunken habe. Man hätte es ihm nicht angesehen.

Renato Kaiser's Verzicht

Renato Kaiser hat schliesslich beschlossen, ein alkoholfreies Jahr zu machen. Nicht als Statement, sondern aus Spass, wie der Comedian betont. Den Erfolg des Experiments erklärt er so: «Ich musste mich nicht einem Zwang unterlegen, sondern wollte einfach sehen, wie das so ist.»

Heute sagt er stolz: «Ich trinke seit fast sieben Jahren keinen Alkohol mehr».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bier