Mit einer Frage über Promi-Busen sorgt die «SRF»-Quizshow «Top Secret» für heisse Köpfe. Jetzt mischt sich auch Ex-Miss Dominique Rinderknecht in die Sexismus-Diskussion ein. Und dreht den Spiess gleich um.
Dominique Rinderknecht mischt sich in die Sexismus-Debatte ein.
Dominique Rinderknecht mischt sich in die Sexismus-Debatte ein. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Kilchsperger sorgte in der Quizshow «Top Secret» für heisse Köpfe.
  • Jetzt mischt sich auch Ex-Miss Dominique Rinderknecht in die Sexismus-Debatte ein.

Nein, diese Frage erwartet man nicht in einer «SRF»-Abendshow. Roman Kilchsperger stellte sie dennoch: «Welches dieser Schweizer Models hat den grössten Brustumfang?», fragte der «SRF»-Quizmaster am Mittwoch den Liedermacher Peter Reber.

Dem passt das nicht so ganz: «Das war schon eine sexistische Frage», meint er leicht genervt. «Diese Damen auf ihren Brustumfang zu reduzieren ...»

Kritik gibt es nicht nur vom Promi-Gast. Auch Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht hält von der Quiz-Frage offenbar herzlich wenig. Provokant schreibt sie auf Twitter:

Rinderknecht erklärt ihren Penis-Tweet gegenüber Nau: «Es ist total sexistisch und sollte in einer Quiz-Show von SRF definitiv keinen Platz haben. Über Männer werden ja solche Fragen auch nicht gestellt. Deshalb die Ironie in meinem Tweet.»

Nicht überall stösst die Frage auf Kritik. Laura Zurbriggen, deren Brustumfang Peter Reber anhand eines Fotos rausfinden sollte, findet die Frage «nicht so tragisch». Zu Nau sagte sie: «Es ist ja nur ein Quiz. Man sollte es mit Humor nehmen.»

Auch das «SRF» weist die Kritik ab: Die Masse eines Models gelten in der Branche als «relevanter Wert», heisst es dort. Die Busen-Frage hat es darum gar durch mehrere «SRF»-Instanzen geschafft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFLaura Zurbriggen