Melanie Winiger schwärmt auf SRF über die Macht des Manifestierens. Nicht alle sind von der Technik überzeugt ...
Melanie Winiger spricht über das Manifestieren. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Melanie Winiger ist Ex-Miss-Schweiz und Moderatorin.
  • Winiger will sich Freund und Wohnung nur mit der Kraft ihrer Gedanken angezogen haben.
  • Für ihre Aussagen erntet die 45-Jährige Kritik.
Ad

Wohnung, Partner und Gesundheit – all das will Ex-Miss-Schweiz Melanie Winiger (45) rein mit der Kraft ihrer Gedanken angezogen haben. Manifestieren nennt sich das und ist auf Social Media seit einiger Zeit ein Trendthema.

Wie das geht, erklärt die Moderatorin im SRF: «Es hat mit Gedanken zu tun – mit positiven Gedanken. Das wichtige ist, dass man sich erst selber gut kennenlernen muss. Viele Menschen sind nicht bereit dazu, weil es nicht ein angenehmer Prozess ist.»

Einfacher gesagt: Man stellt sich etwas vor und das wird dann Realität. Man zieht das an, was man ausstrahlt – ob positiv oder negativ.

Das funktioniere super für sie, so Winiger. Manchmal sogar «zu schnell», lacht die 45-Jährige.

Glauben Sie an die Kraft der positiven Gedanken?

Ihren Freund Timo Todzi (30) habe sie sich vor dem ersten Treffen vorgestellt – bis ins kleinste Detail. Sogar die Beinbehaarung. Am Nachmittag habe sie das Manifestations-Ritual durchgeführt und noch am selben Abend ihren Freund getroffen.

Auch ihre Gesundheit habe sich dank des Manifestierens verbessert. «Ich hatte auch Krankheiten, bei denen mir gesagt wurde, dass sie nicht mehr weggehen. Die sind heute nicht mehr nachweisbar.»

Melanie Winiger erntet Spott

Im Netz erntet dieser Denkansatz Kritik. Verschwörungstheorie-Experte Marko Kovic schreibt auf X (ehemals Twitter): «SRF lässt ein Promi eine halbe Stunde lang ohne kritische Einwände (...) gaga über ‹Manifestieren› und ‹Schwingungen› und ‹Frequenzen› schwurbeln – und ‹Sternstunde Philosophie›-Moderator Yves Bossart nickt eifrig mit. Wie kann so ein Totalausfall passieren?»

Coronavirus Ukraine Krieg
Marko Kovic, Soziologe und Experte für Verschwörungstheorien. - zVg

Die Idee, dass man sich Reichtum und Erfolg herbeiwünschen könne, sei «absurd, irrwitzig und gefährlich», so Kovic. «Wenn es dir scheisse geht? Selber Schuld! Schlechte Gedanken!», fässt er die Denkweise zusammen.

Mike Müller: «Doof für Geiseln in Hamas-Haft»

Auch Komiker Mike Müller (60) spottet über die Aussagen von Melanie Winiger. Er teilt einen Screenshot der Sendung, in dem Winiger zitiert wird: «Du ziehst das an, was du ausstrahlst.»

Müller trocken: «Ist für die Geiseln in Hamas-Haft einigermassen doof.»

Winiger ist mit dieser Denkweise nicht alleine. Auch Stars wie Megan Fox (37) und Oprah Winfrey (70) schwören auf die Kraft des Manifestierens.

Melanie Winiger glücklich verliebt

Melanie Winiger zeigte sich Ende Oktober 2022 erstmals öffentlich mit ihrem neuen Freund Timo Todzi.

Winigers Neuer arbeitet als Sachbearbeiter und spielt für den FC Thalwil in der zweiten Liga als Innenverteidiger.

Melanie Winiger
Melanie Winiger zeigt ihren Freund Timo.
melanie winiger
Winiger macht ihrem neuen Freund Timo Todzi eine Liebeserklärung.
melanie winiger
Melanie Winiger küsst ihren Timo.
timo melanie winiger
Timo Todzi und Melanie Winiger Hand in Hand.
melanie winiger
Melanie Winiger im Gespräch.

Melanie Winiger trennte sich im September 2021 von ihrem Mann, dem Zürcher DJ Reto Ardour (42). Zuvor war sie mit Rapper Stress (46) verheiratet. Auch Sänger Campino (61) von den Toten Hosen und Kult-Bachelor Vujo Gavric (38) datete die Ex-Schönheitskönigin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oprah WinfreyMike MüllerVujo GavricModeratorCampinoPartnerStressHamasHaftLigaSRFDJMelanie Winiger